Aktuelle Lehrgänge

Auf dieser Seite sind die aktuell ausgeschriebenen Lehrgänge zu finden. Die Onlineanmeldung ist hier möglich.

Lehrgänge mit Onlineanmeldung

Funkausbildung UBI und DFBz(SRC) (Nr.: 2020-0001)

- Inhaber und Anwärter des DLRG-Bootsführerscheins A oder A/B
- Mitarbeiter, die sich fortbilden wollen
  • Mindestalter 15 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • Englische Sprachkenntnisse (nur für DFBz(SRC))
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
Die Teilnehmer werden mit dem hier ausgeschriebenen Lehrgang intensiv auf die Prüfungen für das amtlich anerkannte UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk und gegebenenfalls für das Dienst-Funkbetriebszeugnis (DFBz)/beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (SRC) für den Seefunkdienst vorbereitet.

Die theoretische UBI-Prüfung besteht aus der schriftlichen Beantwortung eines Fragebogens, der Aufnahme und Abgabe von Not- und Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen unter Verwendung der Buchstabiertafel.
Kenntnisse aus folgenden Bereichen des Binnenschifffahrtsfunks sind nachzuweisen:
  • wesentliche Merkmale,
  • Rangfolge und Arten des Funkverkehrs,
  • Funkstellen,
  • Frequenzen und ihre Nutzung,
  • Automatisches Senderidentifikationssystem (ATIS),
  • Bestimmungen/Veröffentlichungen und
  • Technik einer Funkanlage.
In der praktischen UBI-Prüfung müssen Aufgaben zur Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks (Anruf einer beziehungsweise aller Funkstellen, Beantworten von Anrufen) unter Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle erfolgreich gelöst werden.

Die theoretische SRC-Prüfung besteht aus einem Fragebogen, der Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets mit anschließender Übersetzung ins Deutsche und der Übersetzung eines deutschen Textes ins Englische. Fragebogen und Englischkenntnisse werden gegebenenfalls auch mündlich geprüft.
Kenntnisse
  • des mobilen Seefunkdienstes,
  • des GMDSS,
  • des öffentlichen Seefunkdienstes sowie
  • der englischen Sprache in Wort und Schrift zum Austausch von Informationen auf See
sind nachzuweisen.
In der praktischen SRC-Prüfung müssen Pflichtaufgaben aus dem Bereich terrestrischer Seefunk erfolgreich gelöst und sonstige Fertigkeiten (Aussenden eines Notalarms, Speicherabfrage, Abwicklung des Routine- und Notverkehrs, Funkstille gebieten, Kanalwechsel,…) unter Bedienung einer UKW-(GMDSS)-Anlage nachgewiesen werden.
Ziele
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ist die amtliche beziehungsweise amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen. International und unbefristet gültig.

Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate — SRC) ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis etwa 35 sm) auf nicht SOLAS-ausrüstungspflichtigen Schiffen (zum Beispiel Sportbooten). International und unbefristet gültig.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 721 - UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • 722 - Dienstfunkbetriebszeugnis (DFbz)
DLRG Ortsgruppe Troisdorf eV
Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf
Jens Tillmann
Termin(e)
7 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 28.02.20 19:00 - 22:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • Sa, 29.02.20 09:00 - 12:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • Sa, 29.02.20 12:45 - 16:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • So, 01.03.20 09:00 - 12:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • So, 01.03.20 12:45 - 16:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • Sa, 07.03.20 09:00 - 12:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
  • Sa, 07.03.20 12:45 - 16:00 (Vereinsheim DLRG Troisdorf : Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bundesverband
  • 40,00 Euro - nur UBI
  • 100,00 Euro - UBI + DFBz(SRC)
Sonstiges
Die Prüfungen sind vor einem amtlichen Prüfungsausschuss an einem separaten Termin abzulegen.

Für die Zulassung zur UBI-Prüfung gelten die Voraussetzungen des §7 BinSchSprFunkV, insbesondere ein Mindestalter von 15 Jahren.

Für die Zulassung zur SRC-Prüfung gelten die Voraussetzungen der Anlage 3, Abschnitt A., Nummer 3.1, Buchstabe a) und Abschnitt B., Nummern 1.1.2 und 1.1.7 SchSV, insbesondere ein Mindestalter von 15 Jahren.

Die Prüfungsgebühr in gesetzlich festgelegter Höhe ist nicht im Teilnehmerbeitrag für diesen Lehrgang enthalten. Sie ist direkt an den Prüfungsausschuss zu zahlen.

Für Inhaber des SRC oder LRC ist die theoretische und die praktische Prüfung zum UBI verkürzt. Prüfungen zum SRC oder LRC und UBI sind gegebenenfalls an einem Tag möglich.
Verpflegung ist vorgesehen
Fr, 14.02.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung