Einsatz, Ortsgruppe

Veröffentlicht: 31.01.2024

- dein Einstieg in den Einsatz

Erfolgreicher Start in die Fachausbildung zum Wasserretter

Wie auch im vergangenen Jahr stand das letzte Januarwochenende ganz im Zeichen der Grundausbildung für die Mitarbeit im Bereich Einsatz in der DLRG, der Basisausbildung Einsatzdienste. In der Basisausbildung Einsatzdienste nach Ausbildungsvorschrift 401 werden alle relevanten Grundlagen für die Mitarbeit im Einsatz vermittelt - von Führungsstrukturen und den Farben der Kennzeichnungswesten über eine Einweisung in den DLRG-Betriebsfunk bis hin zum Slippen und Trailern eines Rettungsbootes.
Der Lehrgang erstreckt sich über drei Tage. Am Freitag-Abend und Samstag wird die theoretische Basis geschaffen, die unmittelbar am Sonntag während des Praxistags am Rotter See umgesetzt und angewandt werden kann. Im Rahmen des Praxistages stehen Funkübung, Suche, Arbeit mit Planquadratkarten, Bootskunde, Slippen und Trailern von Booten, Verhalten auf dem Boot sowie Struktur und Verhalten im Einsatzfahrzeug auf dem Programm.
Mit dem sogenannten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis, kurz ATN, der die erfolgreiche Teilnahme an der Basisausbildung Einsatzdienste bestätigt, stehen den Teilnehmenden die Wege zu jeder Fachausbildung in der DLRG offen. Klassischerweise schließt sich an die Basisausbildung zunächst die Fachausbildung zum Wasserretter an. Wir freuen uns, viele der Teilnehmenden im Rahmen dieser Fachausbildung wiederzusehen!
Allen Teilnehmenden wünschen wir viel Erfolg in ihrer weiteren Tätigkeit in der DLRG. Allen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben, sei herzlichen gedankt