Praxistag am Rotter See

Veröffentlicht: 10.05.2024
Autor: Lauritz Carl

Ausbildung zukünftiger Wasserretter

Wie letztes Jahr werden auch in diesem Jahr wieder Wasserretter in der Ortsgruppe Troisdorf ausgebildet. Um erste Erfahrungen im praktischen Umgang mit Rettungsgeräten zu machen, wurde der 1. Mai als praktischer Übungstag für alle Teilnehmer des „Kompaktlehrgangs zum Wasserretter“ und für alle interessierten JETies am Rotter See veranstaltet. Während die Teilnehmer des JETs den Tag entspannt angehen lassen konnten, sollten die Teilnehmer des Lehrgangs viele Erfahrungen im Umgang mit Rettungsgeräten sammeln, um die Ausbildung zum Wasserretter mit 85 Theorie- und Praxisstunden sowie Prüfung erfolgreich zu bestehen.
Bei sonnigem Wetter ging es morgens am Vereinsheim mit drei Fahrzeugen und dem IRB „Evelyn“ Richtung Rotter See. Da der 1. Mai ein Feiertag war und mit einer erhöhten Einsatzwahrscheinlichkeit zu rechnen war, nahmen die vollständig ausgebildeten Einsatzkräfte ihre persönliche Schutzausrüstung direkt mit, um im Fall eines realen Einsatzes schnellstmöglich ausrücken zu können. Glücklicherweise verlief der Tag jedoch ohne ungeplante Vorkommnisse.
Am See wurden Pavillons und Bänke aufgebaut, um einen festen Bereich für das Material zu haben und auch die Mittagspause mit Verpflegung sitzend verbringen zu können. Kurze Zeit später ging es, nach einer kurzen Einweisung in die Tauchergrundausrüstung (ABC-Ausrüstung), bestehend aus Flossen, Maske und Schnorchel zu einem ersten Tauchgang in den See. Hierbei erprobten alle Teilnehmer gemeinsam das Suchen in einer Rettungskette und erlangten anschließend Wissen zum IRB, einem schnellen und sehr wendigen Boot, was oft an Küsten beim Wasserrettungsdienst genutzt wird.
Der restliche Tag wurde dann an vier verschiedenen Stationen verbracht. Es gab die Stationen für das Retten und Fahren mit dem IRB, Rettungsbrett und Spineboard, Rettungsboje und Gurtretter, sowie den Rettungsball und Wurfsack. Die Handhabung wurde durch die Leitung des Lehrgangs und viele Helfer erklärt. Den ganzen Tag über wurde geübt und „gerettet“. Der Badestrand wurde im Laufe des Tages auch immer voller und so gab es auch zahlreiche Fragen der Öffentlichkeit. Am Nachmittag verlegten dann alle zurück zum Vereinsheim, wo noch gemeinsam aufgeräumt und saubergemacht wurde. Dann folgten noch letzte Informationen für die anstehende Theoriestunden der Lehrgangsteilnehmer.
Ich möchte mich noch einmal im Namen aller Teilnehmer bei der Lehrgangs- und JET-Leitung bedanken, für die super Organisation und natürlich auch bei allen Helfern, die uns den Umgang mit den Rettungsgeräten erklärt haben! Ich denke, dass sowohl JETies als auch Lehrgangsteilnehmer einen tollen Tag hatten und viele Dinge, die zuvor nur theoretisch in Lehrgängen oder JET-Stunden besprochen wurden, nun praktisch ausprobieren konnten! Für die kommenden Theorie- und Praxisprüfungen wünschen alle Teilnehmer den angehenden Wasserrettern und Wasserretterinnen viel Erfolg!

Im Auftrag der JET-Leitung
Lauritz Carl