Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer! Dieses Prinzip verfolgen wir in unserer Ausbildung. Wir möchten möglichst vielen Menschen das schwimmen beibringen. Ihr könnt helfen, diesem Ziel näher zu kommen.

Wir haben Schwimm- und Rettungsschwimmkurse für viele Altersgruppen. Auf verschiedenen Bahnen trainieren wir Kinder und Erwachsene mit verschiedenem Können. Vom Seepferdchen bis zum Rettunsschwimmer werden die Teinehmer Schritt für Schritt auf den jeweiligen Bahnen herangeführt.

Damit wir diese Kurse und Gruppen anbieten können benötigen wir genügend Ausbilder*innen und Helfer*innen. Du kannst uns bei alldem helfen. Unsere Kurse werden von erfahrenen Ausbilder*innen geleitet, die deine Hilfe gerne annehmen werden. Nach und nach werden sie dich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen. Dazu solltest du natürlich selbst ganz gut schwimmen können und im besten Fall schon ein Rettungsschwimmabzeichen Silber besitzen. Das kannst du bei uns aber natürlich noch nachholen.

Falls du Interesse hast, melde dich einfach bei der Ausbildungsleitung unter ausbildung@troisdorf.dlrg.de


Dir liegt Medizin mehr als Wasser? Auch abseits des Beckenrands findet Ausbildung statt. 

Neben der Ausbildung unserer Einsatzkräfte bieten wir auch Erste-Hilfe Kurse für die Öffentlichkeit an. Hierfür brauchen wir immer geschulte und motivierte Ausbilder und Helfer. Um einen Einblick in die realen Abläufe der Ausbildung zu erlangen kannst du am Anfang in die Kurse "reinschnuppern". Über die Zeit übernimmst du mehr Aufgaben und leitest auch schon einzelne Übungen an. Wenn du möchtest kannst du danach auch einen Erste-Hilfe-Ausbilder absolvieren und diese Kurse damit eigenständig leiten. Aber auch hier sind einige Grundvorausetzungen erforderlich. So musst du selbst einen Erste-Hilfe-Kurs oder höherwertig haben (Diesen kanst du natürlich bei uns machen) und Mitglied in der DLRG Troisdorf sein.

Später kannst du auch einen Sanitätsausbilder machen. Als solcher bildest du Sanitätshelfer und Sanitäter in unserem Einsatzbereich aus.

Wie auch immer du dich entscheidest. Hilf uns, die Bevölkerung zu schulen und nachhaltig Menschenleben zu retten!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.