Informationen für Polizeibewerber NRW (Stand 11/2021)

Gemäß den Informationen des Innenministeriums in Düsseldorf ist für Polizeibewerber ab dem Einstellungsjahr 2015 als Einstellungsvoraussetzung der Nachweis eines von zwei möglichen Schwimmabzeichen erforderlich, welche nicht älter als 24 Monate sein dürfen:

Schwimmabzeichen in Gold

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze

Die DLRG OG Troisdorf e.V. bietet regelmäßig Möglichkeiten zum Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) Bronze und Silber und des Schwimmabzeichens (SA) in Gold an. Diese beiden Schwimmabzeichen können laut unserer Information als Nachweis bei der Bewerbung vorgelegt werden.

Grundsätzlich sind beide Ausbildungen sind in der DLRG Ortsgruppe Troisdorf möglich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass die Erlangung des Abzeichens mit einer gewissen Anzahl an Lerneinheiten verbunden ist. Erfahrungsgemäß ist ein Einstieg Anfang Mai zu spät für die rechtzeitige Vorlage bei der Bewerbungsstelle, daher bitten wir um rechtzeitig Kontaktaufnahme per Mail.

Für die Abnahme der Prüfung für das DRSA Bronze fällt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 75€ und für das SA Gold in Höhe von 20€ an. Die Prüfungsgebühr ist jeweils nach Abschluss der Ausbildung fällig.

Hinweis:

Die Tieftauchübungen können wegen der begrenzten Wassertiefe im Hallenbad nur im Freibad des Agguas oder in einem anderen Hallenbad absolviert werden.