Einsatztauchen

Eine der Hauptaufgaben der Ortsgruppe Troisdorf ist die Einsatztaucherei.

Einsatztaucher sind über ihren Tauchschein hinaus speziell aus- und fortgebildet um auch unter erschwerten Bedingungen ihren Einsatzauftrag durchführen zu können.

Typische Einsatzszenarien für unsere Einsatztaucher sind die Suche und Rettung oder Bergung von Personen unter Wasser und Bergung von Sachgegenständen aus dem Wasser.

Einsatztaucher agieren nicht alleine, sondern immer im Trupp. Taucheinsätze können durch Boote und/oder Strömungsretter abgesichert und ergänzt werden.

Ein Tauchtrupp besteht aus 5 Personen:

• Taucheinsatzführer
  • Kraftfahrer
  • Signalmann
  • Sicherungstaucher
  • Einsatztaucher

Getaucht wird nach dem Regelwerk DGUV 105-002 welches zu Ausbildung, Ausrüstung und Einsatzbereich genaue Vorgaben enthält. Einsatztaucher müssen pro Jahr mindestens 10 Tauchgänge á 30 min und eine GUV-Belehrung nachweisen können.Für den Tauchbereich sind gewisse Gefährdungen spezifiziert, wie Eis, Dunkelheit, Strömung, Wehranlagen, Schiffsverkehr etc. Sobald zwei dieser Gefährdungen an einer Einsatzstelle zusammenkommen wird ein Taucheinsatz durch den Taucheinsatzführer abgelehnt.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher beträgt etwa zwei Jahre und wird ab einer gewissen Interessentenzahl in der Ortsgruppe Troisdorf angeboten. Die Ausbildung zum Signalmann wird hier ebenfalls angeboten.

Die Ortsgruppe Troisdorf bietet regelmäßig Termine zum Tauchen nach GUV-Regeln an, um die Lizenz zu erhalten. Weiterhin bieten diese Termine die Möglichkeit, praktische Erfahrung als Signalmann zu sammeln.