Mitarbeit im Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen

Im Rahmen der überörtlichen Gefahrenabwehr (Großschadenslagen, "Katastrophenschutz") ist die DLRG Ortsgruppe Troisdorf mit zwei Trupps, je einem Boots- und Tauchtrupp, in die Wasserrettungszüge des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden.
Die Abwehr von Großschadenslagen ist auf Landesebene organisiert, so dass allein die DLRG in Nordrhein-Westfalen 9 Wasserrettungszüge stellt, die aus Trupps der einzelnen Ortsgruppen aufgebaut sind. Neben Boots- und Tauchtrupps gibt es pro Wasserrettungszug einen Führungstrupp, sowie optional Logistik-, Sanitäts- und Strömungsrettungskomponenten.
Zusätzlich zu den Boots- und Tauchtrupps muss die gleiche Personalanzahl als Zweitbesetzung bereit gehalten werden, sollte ein oder mehrere Personen nicht wie geplant in den Einsatz aufbrechen können.

Weiterhin werden Führungskräfte der Ortsgruppe Troisdorf - die OG verfügt über je zwei Zug- und Verbandsführer - in mobilen Führungsstellen (MoFüSt) oder Einsatzleitungen / Stäben als Zugführer oder Fachberater eingesetzt.

Letztmalig waren Troisdorfer Einheiten beim Hochwasser an Oder und Elbe im Jahr 2013 eingebunden. Neben diversen Führungskräften reiste ein Tauchtrupp mit einem Wasserrettungszug nach Magdeburg, um dort die Grundversorgung zu erhalten, sowie den Feuerwehr- und Rettungsdienst zu unterstützen.

Als Mindestvoraussetzung zur Mitarbeit im Katastrophenschutz wird die Helfergrundausbildung KatS (KatS-Helfer) benötigt. Diese wird regelmäßig angeboten.
Darüber hinaus können sich KatS-Helfer zu Trupp-/Gruppen-/Zugführern fortbilden lassen. Diese Lehrgänge finden auf Landes- und Bundesebene statt.