DLRG & Nivea

Kindergartentag

Wasser. Für die meisten Kinder ist es etwas ganz Besonderes, es zieht sie geradezu magisch an. Noch bevor die Kleinsten richtig schwimmen können, sind ausgiebiges Baden und Planschen ein Riesenspaß. Doch es birgt auch Gefahren und aus Spaß wird schnell Ernst. Aus diesem Grund haben DLRG und NIVEA gemeinsam die Kindergartentage ins Leben gerufen.

Unsere Kindergartenteamer besuchen Kindergärten in Troisdorf und Umgebung und bringen den Kleinsten getreu dem Motto "Verstehen durch Erleben" spielerisch bei, worauf sie im und am Wasser und vor allem in der Sonne achten müssen. So sollen möglichst viele Kinder und Eltern erreicht werden und die Zahl der Ertrinkungsfälle im Vorschulalter gesenkt werden.

In einem rund zweistündigen Programm mit Rollenspiel, Puzzeln und Tanz lernen die Kinder alles rund ums Thema Sicherheit am Wasser und in der Sonne. Das bunte und abwechslungsreiche Programm wurde von Rettungsschimmern und Pädagogen entwickelt und ist gezielt auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet. Am Ende der Veranstaltungen gibt es für die kleinen "Rettungsschwimmer" eine Urkunde und ein Geschenk.

Das Programm:

• Wer wir sind und was wir tun.
  • Nobbi kommt zu Besuch.
  • Die Kinder erleben einen Tag als Rettungsschwimmer.
  • Puzzlen, spielen und lernen: Die Kinder lernen spielerisch die Bade- und Sonnenschutzregeln.
  • Die Kinder entdecken echte Rettungsgeräte und erfahren, wie sie funktionieren.

Schreibt uns einfach eine Mail an kindergartentag@troisdorf.dlrg.de mit Angabe von möglichen Terminen, Ansprechpartner und ungefähre Anzahl der teilnehmenden Kinder.

Vorraussetzung für einen Besuch ist, dass ihr eine KiTa in Troisdorf seid.

Ihr wisst nicht, ob ihr bei der DLRG Troisdorf die richtige Gliederung ansprecht? Auch das ist kein Problem. Wir stellen gerne den Kontakt zur zuständigen Gliederung für euch her.

Leitung Kita-Tage: Sophie Koop

Sophie Koop