• 2024

• März 2024

Einladung zur Ortsgruppentagung

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Ortsgruppentagung am 25. April um 19:00 Uhr ins Vereinsheim der DLRG Troisdorf, Siebengebirgsallee 112 53840 Troisdorf, ein. Vorgesehene Tagesordnung Organisatorisches und Regularien Festlegung der Protokollführung Feststellung der Beschlussfähigkeit Feststellung der form-, frist- und ordnungsgemäßen Einladung Genehmigung der Tagesordnung Berichte der Vorstandsmitglieder und Aussprache Bericht des Schatzmeisters für das Jahr 2023 und Aussprache Bericht der Revisoren und Aussprache Entlastung des Vorstands für das Jahr 2023 Entlastung des Schatzmeisters Entlastung der übrigen Vorstandsmitglieder Ehrungen Nachwahlen der zum Zeitpunkt der OG-Tagung nicht besetzten Wahlfunktionen im Vorstand Ant ... Mehr erfahren

Helfergrundausbildung Katastrophenschutz

Voraussetzung für den Einsatz im Katastrophenschutz über die DLRG stellt die Helfergrundausbildung dar. Diese Grundausbildung konnten 30 Einsatzkräfte aus verschiedenen Gliederungen der Region Bonn / Rhein-Sieg erfolgreich abschließen.  In mehreren Online-Theorieabenden wurden die theoretischen Basics vermittelt, begonnen bei Grundwissen zur Deichverteidigung und zum Fahren im Verband, über die persönliche Packliste für den Einsatz im KatS bis hin zu den lokalen Besonderheiten zum Einsatz im Raum Bonn / Rhein-Sieg. Im Anschluss an die Online-Einheiten erwartete die Teilnehmer ein Übungswochenende, das einem Katastrophenschutz-Einsatz möglichst nahekommen sollte. Das Wochenende startete am Freitag-Abend am Vereinsheim der DLRG Troisdorf. Von dort aus verlegten alle Teilnehmer im Mars ... Mehr erfahren

• Januar 2024

Basisausbildung Einsatzdienste

Erfolgreicher Start in die Fachausbildung zum Wasserretter Wie auch im vergangenen Jahr stand das letzte Januarwochenende ganz im Zeichen der Grundausbildung für die Mitarbeit im Bereich Einsatz in der DLRG, der Basisausbildung Einsatzdienste. In der Basisausbildung Einsatzdienste nach Ausbildungsvorschrift 401 werden alle relevanten Grundlagen für die Mitarbeit im Einsatz vermittelt - von Führungsstrukturen und den Farben der Kennzeichnungswesten über eine Einweisung in den DLRG-Betriebsfunk bis hin zum Slippen und Trailern eines Rettungsbootes.  Der Lehrgang erstreckt sich über drei Tage. Am Freitag-Abend und Samstag wird die theoretische Basis geschaffen, die unmittelbar am Sonntag während des Praxistags am Rotter See umgesetzt und angewandt werden kann. Im Rahmen des Praxistag ... Mehr erfahren

JET-Jahresabschlussübung 2023

Eileinsatz - gekentertes Kanu in der Agger, Höhe Brücke Frankfurter Straße, fraglich Personen vermisst. Dieser fiktiven Lage stellten sich am 15.12.2023 zwölf JETies im Rahmen der JET-Jahresabschlussübung 2023. Geführt durch ehemalige JETies in der Funktion als Truppführer und die JET-Leitung als Einsatzabschnitts- und Übungsleitung befassten sich drei Trupps mit der Suche nach vermissten Personen. Ein weiterer Trupp war mit Technik, Logistik und Führungsassistenz beauftragt. Alle Suchtrupps trafen auf jeweils einen Patienten, der sich selbstständig aus dem Fluss ans Ufer retten konnte. Die elementare Erstversorgung wurde von den Trupps selbst durchgeführt, alle weiteren Maßnahmen sowie der Patiententransport geschahen unter Anleitung des nachgeforderten Rettungsdienstpersonals. Die drei ... Mehr erfahren

• 2023

• Dezember 2023

Trauer um Ruth Eich

Mit tiefer Trauer erfuhren wir, dass Ruth mit 83 Jahren von uns gegangen ist. Mehr als 60 Jahre lang war sie Mitglied dieser Ortsgruppe. Ihr Engagement für die DLRG war bewundernswert, besonders ihre langjährige intensive Tätigkeit in der Schwimmausbildung. Ihre Hingabe und ihr Einsatz haben eine Lücke hinterlassen, die schwer zu füllen war. Es ist besonders bedauerlich zu hören, dass Ruth nicht mehr bei uns sein kann, um die Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre wertvolle Mitarbeit zu erfahren. Möge ihr Andenken in unseren Herzen weiterleben und uns an die positiven Einflüsse erinnern, die sie in unserem Verein hinterlassen hat.   Liebe Ruth, ruhe in Frieden. Wir werden dich nicht vergessen. In aufrichtiger Anteilnahme Der Vorstand der DLRG Tro ... Mehr erfahren

Einsatzreiche Weihnachtszeit

Eine wirklich einsatzreiche Weihnachtszeit liegt hinter uns. Gerne möchten wir Sie hiermit auf dem laufenden halten. Rund um die Weihnachtszeit vom 23.12. - 25.12. waren unsere Einsatzkräfte gleich bei mehreren größeren Einsätzen für Sie da: 23.12. Kontrolle eines Deiches in Siegburg Durch das THW wurden an einem Deich in Siegburg auf Grund des Hochwassers Auffälligkeiten festgestellt. Unsere Taucher und Strömungsretter kontrollierten den Deich wasserseitig, sowohl über als auch unter der Wasserkante. Glücklicherweise konnten wir anschließend Entwarnung geben, der Damm war nicht großartig unterspült, sodass er seine Stabilität behält. 23.12 - 24.12. Katastrophenschutzeinsatz zur Deichsicherung in Oberhausen Unmittelbar nach dem Einsatz in Siegburg sind unsere Einheiten um 19:30 Uh ... Mehr erfahren

• November 2023

Basteltag 2023 der DLRG Jugend Troisdorf

Am Sonntag, den 05.11.2023 trafen 13 Kinder unserer Ortsgruppe zum gemeinsamen Basteltag im Vereinsheim ein. Zu Beginn wurden Namenschilder für die Buttons Maschine gemalt, schon hier waren alle sehr kreativ. Die Kids konnten anschließend eine Qualle, einen Fotoständer, ein Teelichtglas und eine Schneemann Schleuder basteln. Außerdem hatten wir noch Jutebeutel im Fundus, die die Kids mit Textilstiften verschönern durften, damit ihre gebastelten Werke sicher nach Hause transportiert werden konnten. Während des Tages haben wir noch Waffeln gebacken, die wahlweise mit Puderzucker oder Schlagsahne gegessen wurden. Nach dem Essen hat uns noch Nobby, die DLRG Robbe besucht und eine Runde mit uns getanzt. Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit Euc ... Mehr erfahren

• Oktober 2023

Information zum freien Mitgliederschwimmen

Liebe Mitglieder Montags wird zukünftig auf Bahn 1 ein Wettkampftraining stattfinden, dafür wechselt das freie Mitgliederschwimmen ü40/ü60 auf den Mittwochabend. Die Uhrzeit bleibt nahezu gleich. Damit haben wir dann das freie Mitgliederschwimmen aller Altersgruppen einheitlich mittwochs und können so auch die "älteren Generationen" besser in das Geschehen in der Ortgruppe einbinden und teilhaben lassen. Die neu eingerichtete Wettkampfmannschaft wird andersrum, dem Montag (20:30h-21:45h) wieder etwas mehr Leben einhauchen, das große Problem montags war ja unter anderem auch, dass uns die Rettungsschwimmer für die Aufsicht fehlten. Durch den Wechsel können wir also direkt zwei Punkte von der Wunschliste unserer Mitglieder nehmen und dazu noch die Aufsicht montags sicherstellen. Hi ... Mehr erfahren

• August 2023

Nachtübung der Strömungsretter in Schwerte

Eine Gruppe betrunkener Jugendlicher macht trotz Hochwasser einen Kanuausflug auf der Ruhr und verunglückt - Suche nach sechs Personen, dabei ist es unklar ob Personen im, am oder unter Wasser sind   Samstag, den 12.08.2023, 18:30 Uhr - knapp 50 Einsatzkräfte treffen am Vereinsheim der DLRG Schwerte ein. Nach einem gemeinsamen Grillen steht eine Nachtübung auf dem Programm, die unerwartet große Dimensionen angenommen hat. Der Einsatz bei schlechter Sicht und Dunkelheit, stellt die Einsatzkräfte insbesondere in der Strömungsrettung vor andere und meist größere Herausforderungen als der Einsatz am Tag. Vor diesem Hintergrund sind regelmäßige Übungen, in denen Handlungsabläufe trainiert, Erfahrungen gesammelt und Routine geschaffen werden können, unerlässlich. Um Einsatzlagen ... Mehr erfahren

Wir werden digitaler!

Zu jeder Schwimmstunde gehören natürlich auch eine Menge Dokumentation. Bisher mussten dafür etliche Papierlisten geführt werden. Nicht nur war die umständlich, sondern verbrauchte auch eine Menge Papier. Durch die Förderung „Digitalisierung des Breitensports in NRW“ können wir diese Papierberge hinter uns lassen und die Trainingsdokumentation, Einlasskontrollen, etc. voll in das ISC der DLRG integrieren und digitalisieren. Die gesponsorten IPADs des REACT-EU Programm sind eine große Erleichterung für unsere Trainer. Des Weiteren wurde durch das REACT-EU Programm auch das Vereinsheim energietechnisch modernisiert. Bisher konnten Mitglieder beim Verlassen alle nicht dauerhaft betriebenen Steckdosen, Beleuchtung und andere Verbraucher an Zentraler Stelle ausschalten. Falsch eingestellt ... Mehr erfahren

• Mai 2023

Ausbildung zum Wasserretter

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst – kurz FA WRD – ist die klassische Grundausbildung in der DLRG, an der niemand vorbeikommt, der längerfristig in den Einsatzdienst der DLRG einsteigt und regelmäßig Wasserrettungsdienst leistet bzw. leisten wird. Die FA WRD umfasst inklusive der vorausgesetzten Lehrgänge in Summe etwa 110 Unterrichtseinheiten, umgerechnet knapp 85 Zeitstunden theoretische und praktische Lehrgangsinhalte. Die Ausbildung zum Ersthelfer und darauf aufbauend zum Sanitätshelfer (SAN-A) sowie zum Rettungsschwimmer erfolgt jedoch separat von der wasserrettungsspezifischen Einsatzausbildung. Diese Einsatzausbildung gliedert sich in insgesamt fünf Modulausbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Modul 401 – Basisausbildung Einsatzdienste Modul 402 – Umgang mit Re ... Mehr erfahren

Bootstaufe "Evelyn"

Aus dem gesamten Bezirk Rhein Sieg trafen sich Einsatzkräfte von DLRG und Wasserwacht um die Taufe des neuen Rettungsbootes "Evelyn" zu feiern.  Das Boot, vom Typ Rescue S350 Typ II der Firma DSB,  wurde dem Bezirk Rhein-Sieg von dem Ehepaar Evelyn und Martin Voullieme gespendet. Es soll in Zukunft am Rotter See stationiert und im dortigen Wasserrettungsdienst eingesetzt werden. Ansprachen und Danksagungen kamen von Bezirksleiter Bruno Schöneberg, Bürgermeister Alexander Bieber, Präsient des LV-Nordrein Stefan Albrecht und Vizepräsidentin der DLRG  Anika Flöte. Sowohl das Ehepaar Voullieme wie der Bezirk haben ein traditionelles Präsent. Schließlich wurde das Boot gesegnet und ins Wasser gelassen. Die Ehre der ersten offiziellen Fahrt hatte natürlich das Spen ... Mehr erfahren

Nachbarschaftshilfe

Die DLRG Troisdorf wurde vom Besitzer des "Kiosk am Bootsverleih" um Hilfe gebeten, da eines seiner Tretboote oberhalb des Aggerwehrs gekentert und gesunken war. Für uns bot sich die Möglichkeit die Zusammenarbeit von Taucher:innen und Strömungsretter:innen zu üben. Zunächst wurde eine geeignete Stelle gefunden, an die das Boot gebracht werden sollte. Diese mussten wir erst einmal frei räumen. Danach gingen die beiden Einsatztaucher ins Wasser. Sie haben das Tretboot unter Wasser lokalisiert, aufgerichtet und eine erste Leine angebracht. Parallel wurde an Land eine Seilkonstruktion aufgebaut, mit deren Hilfe das Boot an Land gezogen werden sollte. Stück für Stück kam das Boot nun wieder an die Oberfläche und Richtung Ufer. Allerdings mussten wir nochmal ein weiteres Seil an ander ... Mehr erfahren

• März 2023

Eislaufen im Icedome 2023

Das Jahr fing Anfang Februar für die Jugend mit dem Eislaufen an und war ein voller Erfolg! Mit 47 Kindern und Jugendlichen und 6 Betreuern haben wir die Eishalle am Rotter See unsicher gemacht. Wir trafen uns um 11:15 Uhr vor der Eishalle und die Kinder wurden in Gruppen zugeteilt. Jeder Betreuer ging mit seiner Gruppe sich die Schlittschuhe ausleihen und zogen sich gemeinsam um. Und dann hieß es: Auf die Eisfläche, fertig, looooos! In den Pausen, in denen die Eisfläche geglättet wurde, konnte die Kinder verschnaufen und sich ein paar Gummibärchen aus der Zaubertüte nehmen, die die Jugend für die Kids bereit hielt. Nach fast 4 Stunden Eislaufen wurden die Kids von Ihren Eltern mit freudigen und erschöpften Gesichtern abgeholt. Danke an alle Betreuer vor Ort für Eure Unterstützung. Wir ... Mehr erfahren

• Februar 2023

Sanitätsdienstliche Begleitung der Karnevalszüge in Troisdorf

das besagt §3 vom kölsche Jrundjesetz. Trotzdem sollte man es natürlich nicht darauf anlegen. Aus diesem Grund unterstützten vier Sanitäter unserer Ortsgruppe das DRK Troisdorf bei der sanitätsdienstlichen Absicherung der Karnevalszüge in Troisdorf am 19.02.2023 und in Sieglar am 20.02.2023.  Nach zwei Jahren coronabedingter Karnevalspause konnte man an allen Ecken und Enden feststellen, wie sehnlich die fünfte Jahreszeit vermisst wurde. Begonnen bei allen Zugteilnehmern, die viel akribische Arbeit in die Vorbereitung ihrer Wagen gesteckt haben, über alle Karnevalisten an den Straßenrändern bis hin zu den eingesetzten Sanitätern, war die Stimmung grandios und konnte auch durch einige Regenschauer am frühen Sonntagnachmittag nicht gemindert werden. Umso schöner war das fast wo ... Mehr erfahren

Sanitätsausbildung B

Am Sonntag den 13. Februar wurden angehende Sanitäter geprüft und ausgebildete Sanitäter rezertifiziert. Damit haben sie den vier Tage langen Lehrgang vom Sanitätshelfer zum Sanitäter erfolgreich beendet. Der Sanitäter (SanB) ist die höchste, in der DLRG ausgebildete, medizinische Ausbildung. Die Teilnehmer wurden umfangreich in ihren Kenntnissen der Notfallmedizin und in den Einsatzabläufen fortgebildet. Im ersten Wochenende standen hauptsächlich theoretische Themen auf dem Plan, während es am zweiten praktisch wurde. Die Teilnehmer haben in Fallbeipsielen ihr bereits bekanntes und neu erlerntes Wissen angewendet und vertieft. Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung. Sie sind nun für ihre zukünftigen Einsätze gewappnet und können den Patienten bestm ... Mehr erfahren

Pilotübung

Der Umgang mit Seiltechnik zwecks Abseilen, Absturzsicherung oder Bewegung von Lasten fällt in den Fachbereich Strömungsrettung. Während man in der Ausbildung zum Strömungsretter I die Grundlagen der Seiltechnik erlernt, werden diese im Aufbaumodul „Seiltechnik“ ausgebaut und im Prüfungslehrgang zum Strömungsretter II noch weiter intensiviert. Da die seiltechnischen Standardverfahren glücklicherweise in unserem Einsatzgebiet in der Regel nicht zur Anwendung kommen müssen, ist es umso wichtiger, Aufbau und Umgang mit Seilaufbauten regelmäßig zu üben, um damit vertraut zu bleiben.  Vor diesem Hintergrund trafen sich am 05. Februar 2023 12 Strömungsretter (5 SR-II, 7 SR-I) aus der Ortsgruppe Troisdorf, dem Bezirk Rhein-Erft, Bezirk Bonn und Bezirk Köln am Ausbildungsgelände der Feuerw ... Mehr erfahren

• Januar 2023

Basisausbildung Einsatzdienste abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende schlossen unter anderem fünf Einsatzkräfte und angehende Einsatzkräfte der Ortsgruppe Troisdorf die Basisausbildung Einsatzdienste erfolgreich ab. An drei Lehrgangstagen befassten sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen der DLRG, des Einsatz- sowie Wasserrettungsdienstes. Die Basisausbildung Einsatzdienste – häufig auch als „401“ oder „AV 401“ bezeichnet, da die Inhalte von Ausbildungsvorschrift Nummer 401 vorgegeben sind – stellt den Basislehrgang für jede weitere Ausbildung in der DLRG dar. Typischerweise folgen auf die 401 die Aufbaumodule „402 - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“, „403 - Schwimmen in fließenden Gewässern“, „404 - Einsatz an Küstengewässern“ und der Abschlusslehrgang „411 - Wasserretter“, womit die Fachausbildung ... Mehr erfahren

• 2022

• Dezember 2022

Jahresausklang und Jugend-Party

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende – ein aufregendes, erstes Jahr nach Corona, das in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreich war! Dementsprechend musste der Abschluss dieses Jahres gebührend gefeiert werden. Am 09.12.2022 startete um 17:00 Uhr der Jahresausklang für alle Jugendmitglieder mit ihren Familien. Von Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck über frisches Popcorn aus der Popcornmaschine bis hin zu weihnachtlicher Deko und Musik fehlte nichts zu einer grandiosen Stimmung.  Eine Woche zuvor waren knapp 75 Teilnehmer aller Altersklassen bei den traditionellen Vereinsmeisterschaften unter der Leitung von Nicola und Lena gegeneinander angetreten. Begonnen bei 25m Brustschwimmen für die Seepferdchen und Wassernixen und endend beim Freistil- und Hindernisschwimmen der Gruppe „Jugend II“ mei ... Mehr erfahren

• November 2022

JET-Jahresabschluss 2022

Beim ersten Kennenlerntreffen Ende Januar konnte sich noch niemand vorstellen, was das Jahr alles bringt – zahlreiche Gruppenstunden, ein unvergessliches Pfingstprogramm, eine phänomenale Herbstfahrt und am 25.11.2022 einen eindrucksvollen Jahresabschluss. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Gruppenstunden haben wir uns zum Jahresabschluss bereits um 18:30 Uhr getroffen, damit allen JETies Einsatzkleidung ausgehändigt werden konnte und ausreichend Zeit für ein ausgiebiges Briefing blieb. In diesem Briefing wurde der Inhalt der Gruppenstunde präsentiert – zum Abschluss des Jahres hat die JET-Leitung eine SAN-Übung organisiert, in der alle JETies das im Laufe des Jahres gesammelte Wissen im Bereich Erste Hilfe / Sanitätswesen praktisch anwenden können. In der fiktiven Einsatzlage hat eine Gruppe J ... Mehr erfahren

BOS-Funker-Lehrgang

Über das zweite Novemberwochenende wurden fünf Einsatzkräfte der Ortsgruppe Troisdorf gemeinsam mit vier externen Gästen anderer Ortsgruppen zum BOS-Sprechfunker ausgebildet.  Die Ausbildung umfasste zweieinhalb Lehrgangstage, an denen die physikalischen Grundlagen des Digitalfunks sowie insbesondere die Funktion des TETRA-BOS-Funk thematisiert wurden. TETRA-BOS bezeichnet den Funk für Behörden und Organisationen und Sicherheitsaufgaben, über den beispielsweise Einsatzfahrzeuge mit der Kreisleitstelle kommunizieren können oder auch die Verständigung der Einsatzkräfte untereinander in einer Einsatzlage ermöglicht wird. Als Rückfallebene für den Ausfall des Digitalfunknetzes in einer Katastrophenlage wurde zudem auf die Funktionsweise und den Umgang mit 4m-Analogfunk eingegangen. ... Mehr erfahren

Übung der Strömungsretter am 30.10.2022

Schlägt man als Einsatzkraft in der DLRG die Laufbahn Strömungsrettung ein, durchläuft man mehrere Phasen. In der ersten Phase findet die Grundlagenausbildung statt – in der Basisausbildung Einsatzdienste und im Aufbaumodul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ wird das Grundwissen zur DLRG, zum Einsatz- sowie zum Wasserrettungsdienst vermittelt und man erhält erste Einblicke in die Themenbereiche Hydrodynamik und Fortbewegung in fließenden Gewässern. An die Grundlagenausbildung schließt sich für alle Interessierten die Fachausbildung zum Strömungsretter I an – hier wird sich noch intensiver mit Hydrodynamik, dem Lesen von Strömungen und den Gefahren am und im Fließgewässer befasst, ergänzend werden auch die Themengebieten Seiltechnik und Rettung aus fließenden Gewässern ausführlich behande ... Mehr erfahren

• Oktober 2022

JET-Herbstfahrt 2022

Das sind vermutlich die drei Schlagworte, die allen Teilnehmenden und Leitern langfristig in Erinnerung bleiben werden, wenn wir an die JET-Herbstfahrt 2022 zurückdenken. Los ging es am 04.10.2022 um 11:30 Uhr am Pützerhof in Neunkirchen-Seelscheid. Anreisen, von den Eltern verabschieden, die Leiter kennenlernen, Zimmer beziehen, die von der Ortsgruppe für den Zeitraum der Fahrt gestellte Einsatzkleidung entgegennehmen und alles in allem erstmal ankommen. Über die nächsten beiden Tage erstreckten sich dann die Inhalte der Basisausbildung Einsatzdienste. Von Team- und Konfliktfähigkeit über die Bedeutung von Steuerboard und Backboard bis hin zum Ablauf eines Einsatzes lernten die Teilnehmenden alles, was an Grundlagen für den Einsatz- und Wasserrettungsdienst nötig ist. Ein Teil dieser B ... Mehr erfahren

Außerordentliche Ortsgruppentagung

Wir laden alle Mitglieder zur Außerordentlichen Ortsgruppenversammlung ein. Sie findet am Donnerstag den 27. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Vereinsheim (Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf) statt. Im Anhang findet ihr die vollständige Einladung. Anträge zur Ortsgruppentagung müssen, versehen mit Begründung und Unterschrift, mindestens eine Woche vor der Versammlung bei der Geschäftsstelle der Ortsgruppe Troisdorf schriftlich, per E-Mail oder Telefax eingegangen sein. Fristgerecht eingegangene Anträge können nach Ablauf der Frist bei der Geschäftsstelle eingesehen oder per E-Mail abgefordert werden. Wir freuen uns auf euer kommen. Euer Vorstand ... Mehr erfahren

• September 2022

+++ UPDATE Trainingszeiten +++

Hallo ihr Lieben, Nachdem die Revision abgeschlossen ist, kann das Training am Montag, Dienstag und Mittwoch diese Woche wieder stattfinden. Das Freitagstraning fällt leider noch immer weg. In den Herbstferien findet das Training wie folgt statt: Montag 1+2 Stunde Bahn 1+2 Freies Training Dienstag     Kein Training Mittwoch 1+2 Stunde Bahn 1+2 Freies Training Freitag     Kein Training WICHTIG: An Feiertagen findet kein Training statt. Liebe Grüße, Eure Ausbildungsleitung ... Mehr erfahren

• August 2022

Wir sind ab sofort auch auf Youtube

Die Ortsgruppe hat ab diesen Tage einen eigenen Youtubekanal. Auf diesem posten wir Videos über das Angebot unserer Ortsgruppe, sowie Themen rund ums Wasser und unsere Aufgaben, Link zu unserem Kanal ... Mehr erfahren

• Juli 2022

Wir trauern um Theo Eich

Tief betroffen mussten wir die Traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass vor drei Wochen unser fast 65 jähriges Mitglied Theo Eich mit 82 Jahren verstorben ist. Er gehörte dem Verein seit 1957 an, war ein sehr engagiertes Mitglied und Vorbild für alle. Er war in Ausbildung, Vorstand der Ortsgruppe Troisdorf sowie des Bezirkes Rhein-Sieg in Leitender Funktion tätig. Bis vor wenigen Jahren beim Schwimmen aktiv. Der Verein wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl in diesen Stunden gilt seiner Familie und Angehörigen. Der Vorstand, Ausbildungsteam und Mitglieder der DLRG Deutschen Lebens Rettungsgesellschaft Troisdorf     ... Mehr erfahren

• Mai 2022

OG-Jugend Tagung

Liebe Mitglieder, liebe Jugend,   wir laden euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Ortsgruppenjugendtagung ein, wo die Weichen für die nächsten 2 Jahre mit einem neuen Jugendvorstand gestellt werden sollen. Die Jugendtagung findet statt am: Mittwoch, 22.06.2022, ab 18:30 Uhr in hybrider Form:   Präsenz: Schulungsraum der DLRG Troisdorf, Siebengebirgsallee 112, 53840 Troisdorf (um 18:00 Uhr im Vereinsheim zum Durchführen eines Corona Schnelltests) Online: Teams Sitzung unter folgendem Link: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a708bdd77dc924a1f8bb05ce31f3b8392%40thread.tacv2/1647271511971?context=%7b%22Tid%22%3a%22f70e1bb1-db6b-4cac-ba6d-b562353202fc%22%2c%22Oid%22%3a%22a6363373-7727-480f-bb68-6af04f70a953%22%7d Wir würden uns sehr ... Mehr erfahren

• April 2022

+++ MITGLIEDERINFO +++

Liebe Mitglieder der DLRG Troisdorf. Ab dem 30. April 2022 entfällt die Testpflicht beim Traning für alle! Durch die Lockerungen der Corona-Schutzverordnung haben auch wir beschlossen die vorherigen Bestimmungen (https://troisdorf.dlrg.de/news/mitgliederinfo-67-n/) bezüglich der Testungen fallen zu lassen. Bleibt gesund ... Mehr erfahren

Mitgliederversammlung

Einladung zur Ortsgruppentagung (Mitgliederversammlung) der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. am Dienstag, 10. Mai 2022, 19:00 Uhr als Präsenzveranstaltung im Vereinshaus, Siebengebirgsallee 112 in 53840 Troisdorf   Vorgesehene Tagesordnung 1 Organisatorisches und Regularien   1.1 Festlegung der Protokollführung   1.2 Feststellung der Beschlussfähigkeit   1.3 Feststellung der form-, frist- und ordnungsgemäßen Einladung   1.4 Genehmigung der Tagesordnung 2 Berichte der Vorstandsmitglieder und Aussprache 3 Bericht der Schatzmeisterin für das Jahr 2021 und Aussprache 4 Bericht der Revisoren und Aussprache 5 Entlastung des Vorstands für das Jahr 2021    5.1 Entlastung der Schatzmeisterin   5.2 Entlastung der ... Mehr erfahren

• Januar 2022

Das Jugend-Einsatz-Team startet erfolgreich in eine neue Generation

Das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET – eine Jugendgruppe aus 12-16-Jährigen, die langsam an den Bereich des Wasserrettungsdienstes herangeführt und auf die Fachausbildung Wasserrettungsdienst vorbereitet werden. Allerdings ist es nun einmal so, dass der Personenkreis, der 2019 unter der Leitung von Lucas Goldbeck ins JET eingestiegen ist, sowohl vom Alter als auch von den Qualifikationen schon seit Längerem nicht mehr dieser Grundidee des JETs entspricht. Aus diesem Grund ereigneten sich Ende 2021 mehrere Umstrukturierungen im Bereich der Nachwuchs-Wasserrettung. Die JETies der Generation von 2019 gehen in eine neue, DLRG-weit einzigartige, weiterführende Jugendgruppe, das Nachwuchs-Einsatz-Team, kurz NET, über. In diesem werden sich die NETies ab jetzt unter der Leitung von Simone Meys mit ... Mehr erfahren

MITGLIEDERINFO

Liebe Mitglieder, Als DLRG sind wir ein Teil der Lebensrettung. Da auch geimpfte Personen überträger sein können, versuchen wir durch die Tests uns alle zu schützen.  Darum halten wir als OG Troisdorf an der alten 2G + Regelung fest. Also Tests für alle, egal welchen Impfstatus man hat!  Schüler gelten bis 16 Jahren als getestet, ab 16 Jahren wird ein Nachweis von der Schule über den Test benötigt. Ein PoC-Schnelltest ist in der DLRG Troisdorf e.V. nur 24 Stunden gültig! Das Testen dient zur unseren eigenen Sicherheit - daher Danke an alle, die dazu beitragen, dass ein Training „mit möglichst geringer Ansteckung" stattfinden kann.  30 Minuten vor Trainingsbeginn kann man sich im Vereinsheim testen lassen  In der PDF im Anhang findet ihr nochmal eine ... Mehr erfahren

MITGLIEDERINFO

Liebe Mitglieder der DLRG Troisdorf. Und die haben sich geändert: Geboosterte Personen werden von der Testpflicht ausgenommen, sie brauchen in Bereichen, in denen 2Gplus gilt, keinen tagesaktuellen Test. Wir aus dem Testzentrum halten das für den falschen weg, da die Geboosterten sowie die geimpften weiterhin Überträger bleiben! So halten wir die Tests weiterhin für erforderlich da wir im Trainingsbetrieb den Mindestabstand von 1,5m kaum einhalten können. Daher meine Große Bitte und Einsicht an alle die uns bei unsere Arbeit so hervorragend unterstützen und ganz besonders zu Badzeiten „BITTE WEITER TESTEN“ Da die Zugangs-kontrollen zusätzliche Arbeit bedeuten und für unsere Ehrenamtler von der persönlichen Schwimmzeit abgehen bitten wir hier um eure Unterstützung! Bitte kommt jeweils ... Mehr erfahren

• 2021

• Dezember 2021

Verlegung der Ortsgruppentagung

Aufgrund von Fehlern in der Einladungsfrist wird die Ortsgruppentagung auf das erste Quartal des Jahres 2022 verschoben. Anbei könnt ihr die PDF herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung Eurer Vorstand ... Mehr erfahren

Außerordentliche Ortsgruppentagung

Liebe Mitglieder, Am 29. Dezember findet eine außerordentliche Ortsgruppentagung der DLRG Troisdorf e. V. statt. Die Versammlung findet ausschließlich als Videokonferenz statt. Teilnehmer melden sich bitte per E-Mail an <ogtagung@troisdorf.dlrg.de> mit Namen und, zur Überprüfung der Stimmberechtigung, ihrer Mitgliedsnummer (soweit bekannt) an und erhalten dann einen Link zur Teilnahme. Anbei können Sie die offizielle Einladung herunterladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. ... Mehr erfahren

• Oktober 2021

Hochwasser 2021, ein Rückblick

Mittwoch 14.07 Rheinbach Gegen 19 Uhr wurden alle Wasserrettungseinheiten der DLRG Rhein Sieg, auf Grund der sich zuspitzenden Hochwasserlage in Alarmbereitschaft versetzt. Unverzüglich besetzten wir die Wache und konnten nach kurzer Zeit ein Bootstrupp und ein Strömungsrettertrupp einsatzbereit melden. Schon um 19:20 Uhr folgte die Alarmierung nach Rheinbach, durch die Wassermassen waren mehrere Personen in der Nähe des Stadtparks eingeschlossen.  Ab dort an wurde aus den Wasserrettungseinheiten des Rhein Sieg Kreises ein Wasserrettungszug gebildet, welcher zu mehreren Einsätzen in und um Rheinbach aufbrach. So wurde z.B. in Flerzheim die Lage mittels Raft und Booten erkundet, in den Fluten stehenden Autos kontrolliert und Personen aus ihren Häusern befreit.  Gegen 6 Uhr mor ... Mehr erfahren

• Mai 2021

Helfer für das Corona Testzentrum im Bereich der Ersten-Hilfe geschult

Am 01.05.2021 wurde die Helfer vom Corona Testzentrum in Troisdorf Altenrath durch unser EH-Ausbilderin Simone Meys zum Theme Erste Hilfe im Rahmen einer Fortbildung geschult. Damit sind alle Helfer wieder fit und auf einem aktuellem Stand um im Notfall, allen Besuchern zur Seite zu stehen. Da wir auch Familien und Kleinkinder als Besucher im Testzentrum haben, war es ein Wunsch der Helfer hier auf die Besonderheiten in der ersten Hilfe bei Kindern einzugehen.  Durch die Zusatzqualifikation unserer EH-Ausbilderin war dies problemlos möglich und am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Tag sich für alle gelohnt hat. Es ändern sich doch immer wieder Kleinigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und vielen vergißt man auch, wenn man nicht regelmäßig im Training bleibt. D ... Mehr erfahren

• 2020

• Februar 2020

Ortsgruppenübergreifende Raftübung

Am 08.02.20 nutzten die Troisdorfer Einsatzkräfte zusammen mit den Kamerad(innen) der Ortsgruppen Eitorf und Siegburg die aktuelle Wetterlage für eine Übung mit dem Raft auf der Sieg. Erfahrende Einsatzkräfte vermittelten hierbei dem nachrückenden Nachwuchs erste Grundfähigkeiten beim Einsatz eines Rafts in Hochwasserlagen. Bei Kuchen und Warngetränken wurde die Übung anschließend reflektiert und das Gerät wieder aufgeklart. ... Mehr erfahren

• 2019

• September 2019

Ausbildung neuer Wasserretter

Anfang August sind 15 Mitglieder der DLRG Troisdorf e.V., Mitglieder des sogenannten Jugend-Einsatz-Teams (JET), für eine Woche an den Laacher See nach Rheinland-Pfalz gereist, um die Fachausbildung Wasserrettungsdienst zu absolvieren. Inhalte davon waren – neben der Revierkunde vom Laacher See – Umgang mit Rettungsgeräten, Knotenkunde, Kommunikation im Einsatz, aber ganz voran, der Spaß und der Umgang miteinander. Neben neuer Erfahrung im Bereich Wasserrettung haben die JETis also auch gelernt, im Team zu arbeiten, was die angehenden Wasserretter dann auch bei vielen Übungen beweisen mussten. Einen Tag fuhren die Wasserretter dann nach Andernach, um das Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ direkt und hautnah zu erleben. Dafür bedanken wir uns bei der DLRG Andernach, die uns die Mögl ... Mehr erfahren

• Februar 2019

Lange Nacht im Hürtgenwald

Am vergangenen Wochenende nahmen Mitglieder der DLRG OG Troisdorf e.V. an der Langen Nacht im Hürtgenwald teil, die von den Royal Rangers des Stammes 197 Aachen bereits zum 18. Mal organisiert wurde. Nach einer umfassenden Erklärung der UTM (von englisch: Universal Transverse Mercator) Koordinaten und wie man diese auf Karten anwenden kann, wurde den Teilnehmern beigebracht, sich anhand von diversen Punkten im Gelände zu orientieren. Am Abend, nach einem gemeinsamen Abendessen in der Gemeinde in Aachen, verlegten die Teilnehmer zum Startpunkt am Hürtgenwald. Dort mussten sie bereits ihr neu gewonnenes Wissen anwenden und die erste Station, mitten im Hürtgenwald, erreichen. Dort erhielten sie eine Stärkung in Form eines leckeren Tees, bevor sie die nächste Zwischenstation ansteuern un ... Mehr erfahren

• 2018

• Dezember 2018

Fortbildung der Strömungsretter

Am Samstag, 10.November, trafen sich unsere Strömungsretter zu einer Fortbildungseinheit. Vormittags gab es einen theoretischen Workshop zum Thema „Sicherheit und Gefahren in der Strömungsrettung“ unter der Leitung von Christoph Becker (Ausbilder SR). Hier wurden unter anderem Themen wie Persönliche Schutzausrüstung, Materialauswahl und –platzierung, sowie die Themen Gefährdungsbeurteilung und Strömungsbilder behandelt. Anschließend ging es zu einem kurzen Praxisteil, wo ein Diagonalseil aufgebaut und zur Raftfähre aufgerüstet wurde. Eine Inbetriebnahme erfolgte aufgrund des geringen Wasserstandes nicht. Später wurde an einer Brücke oberhalb des Aggerwehres eine Abseilstelle eingerichtet und betrieben. So konnte au ... Mehr erfahren

• September 2018

Wachdienst am Rursee

Am Wochenende vom 14.9. - 16.9.2018 haben wir mit drei Einsatzkräften zusammen mit der DLRG OG Stolberg e.V. und der DLRG Ortsgruppe Sankt Augustin e.V. den Wasserrettungsdienst am Rursee sichergestellt. Während der Einsatzbereitschaft haben wir immer wieder die Zeit genutzt, um uns entweder mit dem Einsatzmaterial näher vertraut zu machen oder die Fahrzeuge und dessen Material zu pflegen sowie instand zu halten. Höhepunkt war der Samstagabend, bei dem die Wachmannschaft zur Premierenfeier des neuen Imagefilms der DLRG OG Stolberg e.V. eingeladen wurde. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns schon auf den nächsten Wachdienst am Rursee. ... Mehr erfahren

Wir sind auch auf facebook