BOS-Funker-Lehrgang

Veröffentlicht: 26.11.2022

5 neue BOS-Funker in der Ortsgruppe

Über das zweite Novemberwochenende wurden fünf Einsatzkräfte der Ortsgruppe Troisdorf gemeinsam mit vier externen Gästen anderer Ortsgruppen zum BOS-Sprechfunker ausgebildet.

Die Ausbildung umfasste zweieinhalb Lehrgangstage, an denen die physikalischen Grundlagen des Digitalfunks sowie insbesondere die Funktion des TETRA-BOS-Funk thematisiert wurden. TETRA-BOS bezeichnet den Funk für Behörden und Organisationen und Sicherheitsaufgaben, über den beispielsweise Einsatzfahrzeuge mit der Kreisleitstelle kommunizieren können oder auch die Verständigung der Einsatzkräfte untereinander in einer Einsatzlage ermöglicht wird. Als Rückfallebene für den Ausfall des Digitalfunknetzes in einer Katastrophenlage wurde zudem auf die Funktionsweise und den Umgang mit 4m-Analogfunk eingegangen.

Alle Teilnehmer haben die mündlich-praktische Prüfung am Lehrgangsende bestanden, sodass sich die Ortsgruppe über fünf neue qualifizierte Sprechfunker freut.