Rhein in Flammen 2018 in Bonn

Veröffentlicht: 27.05.2018
Autor: Michael Mohr

Mehrere Einsatzkräfte aus Troisdorf halfen bei dem alljährlichen Großfeuerwerk „Rhein in Flammen“ am 5. bis 6. Mai in Bonn mit. Die Einsatzkräfte unterstützten den Bezirk Rhein-Sieg und den Bezirk Bonn bei ihren Tätigkeiten, um den Besuchern an Land und auf den Schiffen größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Einsatzkräfte der DLRG Troisdorf waren Teiler einer Vielzahl zusammengezogener Einsatzkräfte der DLRG. In Bonn waren Einheiten der DLRG aus Overath, Düsseldorf, Leverkusen, Mülheim an der Ruhr, Monheim, Düren, Wesseling, dem Bezirk Oberbergischer-Kreis, dem Bezirk Rhein-Sieg-Kreis und dem Bezirk Bonn tätig. Der Dienst begann am Samstagmorgen und zunächst war es die Aufgabe, die Wasserrettungswache in Bonn vorzubereiten. Dazu gehörte die Vorbereitung der Verpflegung der Einsatzkräfte, Errichtung der Abstellplätze von Einsatzfahrzeugen und Booten, sowie einer Beleuchtung mit Stromversorgung. Um 15 Uhr begann dann die eigentliche Einsatzbereitschaft der DLRG-Kräfte für Rhein in Flammen. Besonders spannend: Während der ganzen Veranstaltung begleitete uns zudem ein Fernseh-Team. Um genau 23:15 Uhr startete dann das große Feuerwerk in der Bonner Rheinaue. Allen Einsatzkräften hatte die Veranstaltung großen Spaß gemacht. Sie machten sich dann gegen 2 Uhr am Sonntag auf dem Heimweg.

Fotos: DLRG Bonn, Pia Schröder,  Josephine Kersten, Michael Mohr.