Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Ausbildung, Jugend

Das Jugend-Einsatz-Team startet erfolgreich in eine neue Generation

Veröffentlicht: 30.01.2022
Autor: Felix Oepen

Das erste Treffen der neuen JET-Generation

Das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET – eine Jugendgruppe aus 12-16-Jährigen, die langsam an den Bereich des Wasserrettungsdienstes herangeführt und auf die Fachausbildung Wasserrettungsdienst vorbereitet werden. Allerdings ist es nun einmal so, dass der Personenkreis, der 2019 unter der Leitung von Lucas Goldbeck ins JET eingestiegen ist, sowohl vom Alter als auch von den Qualifikationen schon seit Längerem nicht mehr dieser Grundidee des JETs entspricht. Aus diesem Grund ereigneten sich Ende 2021 mehrere Umstrukturierungen im Bereich der Nachwuchs-Wasserrettung.
Die JETies der Generation von 2019 gehen in eine neue, DLRG-weit einzigartige, weiterführende Jugendgruppe, das Nachwuchs-Einsatz-Team, kurz NET, über. In diesem werden sich die NETies ab jetzt unter der Leitung von Simone Meys mit Themen und Inhalten befassen, die das Wissen aus ihrer bereits abgeschlossenen Ausbildung zum Wasserretter und Sanitätshelfer ergänzen, erweitern und vertiefen.
Parallel startet eine neue JET-Generation unter der ebenso neu formierten Leitung aus Marc Hambach, Katharina Placzek und Felix Oepen. Das erste Treffen des JETs fand am letzten Samstag, den 29.01.2022 im Vereinsheim statt. Alle Fragen, die zum JET, zur JET-Leitung, zur DLRG allgemein und zur DLRG Troisdorf aufkamen wurden ausführlich beantwortet. Neben spannenden Einblicken in die Fachbereiche Wasserrettungsdienst, Einsatztauchen und Erste Hilfe konnten sich die Teilnehmenden in verschiedensten Spielen und Wettkämpfen untereinander kennenlernen, um die Basis dafür zu bilden, dass sich in den nächsten Monaten aus allen einzelnen JETies zusammen ein starkes (Jugend-Einsatz-) Team bildet.
Sowohl die Teilnehmenden als auch die JET-Leitung hatte großen Spaß – insofern hoffen wir, alle JETies bei den nächsten Veranstaltungen wiederzusehen!
Von jetzt an trifft sich das Jugend-Einsatz-Team regelmäßig an jedem dritten Freitag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr im Vereinsheim, um während dieser JET-Gruppenstunden verschiedenste Themen zu behandeln. Außerdem sind für das Jahr 2022 verschiedenste Veranstaltungen an Wochenenden und Feiertagen in Planung.
Auch wenn du beim Kennenlerntreffen nicht dabei sein konntest, aber trotzdem Interesse am JET hast, kannst du immer zu unseren JET-Gruppenstunden dazukommen. Meld‘ dich einfach vorher unter jet@troisdorf.dlrg.de. Weitere Infos zum JET findest du hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.