Einsatz, Ausbildung, Ortsgruppe

Helfer für das Corona Testzentrum im Bereich der Ersten-Hilfe geschult

Veröffentlicht: 12.05.2021
Autor: Simone Meys

Am 01.05.2021 wurde die Helfer vom Corona Testzentrum in Troisdorf Altenrath durch unser EH-Ausbilderin Simone Meys zum Theme Erste Hilfe im Rahmen einer Fortbildung geschult. Damit sind alle Helfer wieder fit und auf einem aktuellem Stand um im Notfall, allen Besuchern zur Seite zu stehen. Da wir auch Familien und Kleinkinder als Besucher im Testzentrum haben, war es ein Wunsch der Helfer hier auf die Besonderheiten in der ersten Hilfe bei Kindern einzugehen.
Durch die Zusatzqualifikation unserer EH-Ausbilderin war dies problemlos möglich und am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Tag sich für alle gelohnt hat. Es ändern sich doch immer wieder Kleinigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und vielen vergißt man auch, wenn man nicht regelmäßig im Training bleibt. Daher ist die Fortbildung alle 2 Jahre so wichtig für alle Ersthelfer, denn sie bietet Sicherheit im Ernstfall für den Helfer und Patienten.  Wann war Ihr letzter Erste Hilfe Kurs?
Wissen sie noch wir eine Seitenlage, Druckverband oder Herzlungen Wiederbelebung geht?
Sie haben Interesse an einem ersten Hilfe Kurs oder einer Fortbildung für Ihren Betrieb?
Gerne unterbreiten wir ihnen dazu ein Angebot. Schreiben sie uns einfach unter SAN@troisdorf.DLRG.de eine Mail. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Nach den Sommerferien bekommt unser Team Verstärkung durch 3 junge Nachwuchskräfte. Dann werden wir zu den Rettungsschwimmkursen auch regelmäßige Erste Hilfe Kurse anbieten.