Übung der Strömungsretter am 30.10.2022

Veröffentlicht: 01.11.2022
Autor: Felix Oepen

Mehrere Ortsgruppen üben am Aggerwehr

Schlägt man als Einsatzkraft in der DLRG die Laufbahn Strömungsrettung ein, durchläuft man mehrere Phasen. In der ersten Phase findet die Grundlagenausbildung statt – in der Basisausbildung Einsatzdienste und im Aufbaumodul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ wird das Grundwissen zur DLRG, zum Einsatz- sowie zum Wasserrettungsdienst vermittelt und man erhält erste Einblicke in die Themenbereiche Hydrodynamik und Fortbewegung in fließenden Gewässern.
An die Grundlagenausbildung schließt sich für alle Interessierten die Fachausbildung zum Strömungsretter I an – hier wird sich noch intensiver mit Hydrodynamik, dem Lesen von Strömungen und den Gefahren am und im Fließgewässer befasst, ergänzend werden auch die Themengebieten Seiltechnik und Rettung aus fließenden Gewässern ausführlich behandelt. Als fertig ausgebildeter Strömungsretter I kann man nun auch im Eileinsatz in fließenden Gewässern eingesetzt werden.
Am 30.10. übten die Ortsgruppen Troisdorf, Eitorf und Siegburg bei grandiosem Wetter gemeinsam im Bereich des Aggerwehrs bis zur Siegmündung. Die teilnehmenden Strömungsretter konnten so ihr Wissen vertiefen, Erfahrungen sammeln und Handlungsabläufe trainieren. Darüber hinaus nahmen mehrere Wasserretter teil, die ihre Grundlagenausbildung abgeschlossen haben, um in Vorbereitung auf deren Fachausbildungen zum Strömungsretter I einen Einblick in diesen Bereich zu erlangen.
Nach einer Theorieeinheit im Trockenen, in der die Grundlagen der Hydrodynamik wiederholt wurden, konnten viele der besprochenen Strömungsphänomene live in Agger und Sieg erlebt werden. Für die Strömungsretter stand das Aufbauen einer Abseilstelle sowie das Abseilen ins Wasser auf dem Programm, mit allen gemeinsam wurde anschließend aktives und passives Schwimmen, Kehrwasser anschwimmen, Wurfsackhandhabung, Rettung von Personen, Querung mit mehreren Personen und Auslösen des Panikverschlusses geübt.
Insgesamt können alle Übungsteilnehmer sowie die beiden Übungsleiter auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken – die Strömungsretter konnten alles vom Abseilen bis zum Wurfsackwerfen trainieren, während die angehenden Strömungsretter erste Eindrücke vom Fachbereich und grundlegende Praxiserfahrung gesammelt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Übung und bedanken uns bei den Ortsgruppen Siegburg und Eitorf für die grandiose Zusammenarbeit!