Einsatz, Jugend

JET-Jahresabschluss 2022

Veröffentlicht: 26.11.2022
Autor: Kai Bögner

Das JET der DLRG Troisdorf kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken!

Beim ersten Kennenlerntreffen Ende Januar konnte sich noch niemand vorstellen, was das Jahr alles bringt – zahlreiche Gruppenstunden, ein unvergessliches Pfingstprogramm, eine phänomenale Herbstfahrt und am 25.11.2022 einen eindrucksvollen Jahresabschluss.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Gruppenstunden haben wir uns zum Jahresabschluss bereits um 18:30 Uhr getroffen, damit allen JETies Einsatzkleidung ausgehändigt werden konnte und ausreichend Zeit für ein ausgiebiges Briefing blieb. In diesem Briefing wurde der Inhalt der Gruppenstunde präsentiert – zum Abschluss des Jahres hat die JET-Leitung eine SAN-Übung organisiert, in der alle JETies das im Laufe des Jahres gesammelte Wissen im Bereich Erste Hilfe / Sanitätswesen praktisch anwenden können. In der fiktiven Einsatzlage hat eine Gruppe Jugendlicher ein Baugerüst beklettert, von dem drei Patienten hinabgestürzt sind. Zwei weitere Patienten zeigten Schreck- und Stressreaktionen. Alle Patienten wurden fachmännisch durch die JETies versorgt.
Nach einigen Minuten traf zur allgemeinen Überraschung tatsächlich die angeforderte Unterstützung ein – zwei Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes rückten an, sodass alle Patienten an das Rettungsdienstpersonal übergeben werden konnten. Ein Fallbeispiel dieser Größenordnung, mit derart vielen Patienten, zwei tatsächlich anrückenden Rettungswagen und vier hauptamtlichen Rettungsdienstlern, durch die eine realitätsgetreue Übergabe an den Rettungsdienst geübt werden konnte, war eine einzigartige und beeindruckende Erfahrung für alle Beteiligten.

Die Gunst der Stunde, zwei Rettungswagen auf dem Hof stehen zu haben, wurde selbstverständlich dazu genutzt, allen JETies in Kleingruppen den Aufbau und die Ausstattung eines Rettungswagens vorzustellen. Die vier Rettungsdienstler standen währenddessen für alle Fragen zu Verfügung.

An dieser Stelle sei herzlich den Maltesern Sankt Augustin gedankt, die uns den JOH SAN RTW 15 sowie JOH HNF RTW 04 ausgeliehen haben, genau wie unserer Leitung Einsatz, über die dies erst möglich wurde.

Alles in allem war es eine vollumfänglich gelungene Abschlussveranstaltung, die nicht nur bei uns als JET-Leitung extreme Vorfreude auf das Jahr 2023 und alle kommenden Aktionen geweckt hat – wir hoffen also, euch alle spätestens im Januar wiederzusehen!

Wenn du noch kein Mitglied im JET oder in der DLRG Troisdorf bist, aber wir dein Interesse geweckt haben, dann kannst du hier  unter https://troisdorf.dlrg.de/mitmachen/jugend-einsatz-team/ noch mehr über das JET erfahren und unter jet@troisdorf.dlrg.de uns als JET-Leitung erreichen, dass wir alle konkreten Details zu deinem Quereinstieg ins JET absprechen können.