Pilotübung

Veröffentlicht: 06.02.2023

Bezirksübergreifende Strömungsretterübung

Der Umgang mit Seiltechnik zwecks Abseilen, Absturzsicherung oder Bewegung von Lasten fällt in den Fachbereich Strömungsrettung. Während man in der Ausbildung zum Strömungsretter I die Grundlagen der Seiltechnik erlernt, werden diese im Aufbaumodul „Seiltechnik“ ausgebaut und im Prüfungslehrgang zum Strömungsretter II noch weiter intensiviert. Da die seiltechnischen Standardverfahren glücklicherweise in unserem Einsatzgebiet in der Regel nicht zur Anwendung kommen müssen, ist es umso wichtiger, Aufbau und Umgang mit Seilaufbauten regelmäßig zu üben, um damit vertraut zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund trafen sich am 05. Februar 2023 12 Strömungsretter (5 SR-II, 7 SR-I) aus der Ortsgruppe Troisdorf, dem Bezirk Rhein-Erft, Bezirk Bonn und Bezirk Köln am Ausbildungsgelände der Feuerwache 5 in Köln-Weidenpesch. Wiederholt wurden das passiv-passive Abseilen, das aktiv-aktive Abseilen am Doppelstrang, das aktiv-passive Abseilen sowie der Aufbau der verschiedenen Abseilstellen. Anschließend oblag es den SR-II-Anwärtern, den Aufbau einer Flachseilbrücke anzuleiten und umzusetzen. Eine Flachseilbrücke ist ein typischerweise über einen Fluss gespannter Seilaufbau, mit welchem beispielsweise Einsatzmittel wie Rafts sicher von einem Flussufer zum anderen Flussufer geführt werden können.

Gegen Mittag verlegten alle Übungsteilnehmer nach Troisdorf und rüsteten sich nach einer kurzen Mittagspause mit sogenannter PSA-Nass für den schwimmerischen Einsatz im Fließgewässer aus. Zunächst wurde das Abseilen über Wasser sowie das Kappen des Seils im Notfall geübt. Im Anschluss standen Grundlagen wie aktives und passives Schwimmen, Einschwimmen in Kehrwasser, schwimmerisches Queren eines Flusses, Wurfsack- und Springerrettung auf dem Programm. Aufgrund des hohen Wasserstandes von Sieg und Agger war die Strömungsgeschwindigkeit für reguläre Verhältnisse ungewohnt hoch.

Gegen 16:30 Uhr endete der lehrreiche und insbesondere gegen Ende körperlich anstrengende Übungstag, durch den jeder Teilnehmer neues Wissen und neue Erfahrungen sammeln konnte.
Dieser Übungstag wurde als Pilotveranstaltung für regelmäßige bezirksübergreifende Übungen durchgeführt. Durch den sichtlichen Erfolg der Übung ist der Plan, auf lange Sicht regelmäßige Übungsveranstaltungen zu etablieren, die jeweils im Wechsel von einer Gliederung vorbereitet und ausgerichtet werden, sodass alle Strömungsretter auf diese Weise kontinuierlich in Übung zu bleiben.

Im Auftrag der Übungsleitung – Felix Oepen