Nachbarschaftshilfe

Veröffentlicht: 15.05.2023
Autor: Kai Bögner

Bergung eines Tretbootes aus der Agger

Die DLRG Troisdorf wurde vom Besitzer des "Kiosk am Bootsverleih" um Hilfe gebeten, da eines seiner Tretboote oberhalb des Aggerwehrs gekentert und gesunken war. Für uns bot sich die Möglichkeit die Zusammenarbeit von Taucher:innen und Strömungsretter:innen zu üben.

Zunächst wurde eine geeignete Stelle gefunden, an die das Boot gebracht werden sollte. Diese mussten wir erst einmal frei räumen.

Danach gingen die beiden Einsatztaucher ins Wasser. Sie haben das Tretboot unter Wasser lokalisiert, aufgerichtet und eine erste Leine angebracht. Parallel wurde an Land eine Seilkonstruktion aufgebaut, mit deren Hilfe das Boot an Land gezogen werden sollte.

Stück für Stück kam das Boot nun wieder an die Oberfläche und Richtung Ufer. Allerdings mussten wir nochmal ein weiteres Seil an anderer Stelle anbringen damit das Tretboot richtig herum an Land gebracht werden konnte, ohne es wieder zu drehen und ohne, dass der Antrieb sich an der Uferkante festhängt.

Da der Rumpf mit Wasser vollgelaufen war, war das Boot zu schwer, um es mit reiner Muskelkraft und Seilzügen aus dem Wasser zu bekommen. Demnach haben wir die Zugkraft unseres Gerätewagens genutzt, um es weiter aus dem Wasser zu ziehen.

Schließlich wurde das Tretboot am vorgesehenen Punkt von uns gesichert und verbleibt in der Verantwortung des Eigentümers.