Ausbildung, Ortsgruppe

Veröffentlicht: 14.08.2023
Autor: Kai Bögner

Förderung durch REACT-EU zur Digitalisierung des Breitensports

Zu jeder Schwimmstunde gehören natürlich auch eine Menge Dokumentation. Bisher mussten dafür etliche Papierlisten geführt werden. Nicht nur war die umständlich, sondern verbrauchte auch eine Menge Papier. Durch die Förderung „Digitalisierung des Breitensports in NRW“ können wir diese Papierberge hinter uns lassen und die Trainingsdokumentation, Einlasskontrollen, etc. voll in das ISC der DLRG integrieren und digitalisieren. Die gesponsorten IPADs des REACT-EU Programm sind eine große Erleichterung für unsere Trainer.

Des Weiteren wurde durch das REACT-EU Programm auch das Vereinsheim energietechnisch modernisiert.

Bisher konnten Mitglieder beim Verlassen alle nicht dauerhaft betriebenen Steckdosen, Beleuchtung und andere Verbraucher an Zentraler Stelle ausschalten. Falsch eingestellte Heizung, Heizkörper und Sonneneinstrahlung durch die Fenster sorgten häufig dazu, dass die Räume falsch Temperiert wurden.

Durch die Förderung der Programmes " Digitalisierung des Breitensports in NRW " beschafften Heimautomatisierungsgeräten nutzen wir ein großes Energieeinsparpotential. Bei Verlassen des Gebäudes wird durch ein Mitglied weiterhin an der Ausgangstür ein zentraler Schalter betätigt. Es erfolgt nicht nur die Abschaltung aller elektrischen Verbraucher. Durch die Automatisierung sind nun auch alle elektrischen Rollladen geschlossen und die Temperaturen auf eine Nachtabsenkung heruntergeregelt. So wird verhindert dass Sonneneinstrahlung unnötig das Gebäude im Sommer aufheizt und im Winter die Heizköper die Räume erwärmen. Vor Nutzen der Räume haben Mitglieder nun die Möglichkeit die Temperatur aus der Ferne über eine Smartphone-App zu verändern. Sollte das Abschalten vergessen worden sein, erfolgt nun Täglich die automatische Absenkung.

Wir versprechen uns in der nächsten Heizperiode eine erhebliche Kostensenkung durch den Gasverbrauch.