Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, Ausbildung

Fortbildung der Strömungsretter

Veröffentlicht: 03.12.2018
Autor: Michael Mohr

Am Samstag, 10.November, trafen sich unsere Strömungsretter zu einer Fortbildungseinheit. Vormittags gab es einen theoretischen Workshop zum Thema „Sicherheit und Gefahren in der Strömungsrettung“ unter der Leitung von Christoph Becker (Ausbilder SR). Hier wurden unter anderem Themen wie Persönliche Schutzausrüstung, Materialauswahl und –platzierung, sowie die Themen Gefährdungsbeurteilung und Strömungsbilder behandelt.
Anschließend ging es zu einem kurzen Praxisteil, wo ein Diagonalseil aufgebaut und zur Raftfähre aufgerüstet wurde. Eine Inbetriebnahme erfolgte aufgrund des geringen Wasserstandes nicht.
Später wurde an einer Brücke oberhalb des Aggerwehres eine Abseilstelle eingerichtet und betrieben. So konnte auch trotz des niedrigen Pegels in Agger und Sieg ein produktives Ergebnis mit ausreichend Wasserkontakt und einigen lehrreichen Momenten erzielt werden.

Die nächste praktische Fortbildung wird abhängig vom Wasserstand terminiert werden, um insbesondere die schwimmerischen Elemente zu beüben.

Du möchtest auch Strömungsretter werden oder „einfach nur mitmachen“ ? Melde dich einfach bei deiner Leitung Einsatz (Remo Winz, Norbert Weßel) oder bei Timo Lang (Beauftrager SR).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.