Basisausbildung Einsatzdienste abgeschlossen

Veröffentlicht: 31.01.2023
Autor: Felix Oepen

Der erste Schritt zur Einsatzkraft

Am vergangenen Wochenende schlossen unter anderem fünf Einsatzkräfte und angehende Einsatzkräfte der Ortsgruppe Troisdorf die Basisausbildung Einsatzdienste erfolgreich ab. An drei Lehrgangstagen befassten sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen der DLRG, des Einsatz- sowie Wasserrettungsdienstes.

Die Basisausbildung Einsatzdienste – häufig auch als „401“ oder „AV 401“ bezeichnet, da die Inhalte von Ausbildungsvorschrift Nummer 401 vorgegeben sind – stellt den Basislehrgang für jede weitere Ausbildung in der DLRG dar. Typischerweise folgen auf die 401 die Aufbaumodule „402 - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“, „403 - Schwimmen in fließenden Gewässern“, „404 - Einsatz an Küstengewässern“ und der Abschlusslehrgang „411 - Wasserretter“, womit die Fachausbildung Wasserrettungsdienst vollständig abgeschlossen ist.

Während der Freitag-Abend theoretisch mit Einsatz- und Führungsstrukturen begann, wurde es im Laufe des Samstags stetig praktischer und endete am Sonntag-Nachmittag mit einer ausführlichen Einheit am Rotter See, in der das Slippen sowie Trailern eines Bootes, das Verhalten auf einem Boot, die Evakuierung von Personen über Wasser, das korrekte Funken und somit kurzgesagt alle zuvor erlernten theoretischen Inhalte der Basisausbildung praktisch umgesetzt wurden.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolgt in der weiteren Laufbahn zum Wasserretter oder anderen Fachausbildungen. Allen Helferinnen und Helfern sei herzlich gedankt!

Für die Lehrgangsleitung – Felix Oepen