Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, Ortsgruppe

7.500 Euro für mehr Sicherheit am und im Wasser

Veröffentlicht: 22.08.2026
Autor: DLRG Troisdorf

VR-Bank Stiftung unterstützt mehr Sicherheit für Wasserrettung und Katastrophenschutz

Die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg unterstützt die DLRG Ortsgruppe Troisdorf mit einer Förderung in Höhe von 7.500 Euro für die Anschaffung eines neuen Gerätewagens Wasserrettung. Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt einen inzwischen 35 Jahre alten Gerätewagen und trägt dazu bei, die Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Rettungskräfte langfristig zu sichern.

Die DLRG Troisdorf zählt mit rund 500 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Ortsgruppen im Rhein-Sieg-Kreis. Jährlich leisten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zahlreiche Einsätze in der Wasserrettung, der öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz. Das neue Fahrzeug wird mit moderner Sicherheits- und Kommunikationstechnik sowie einem modularen Beladungssystem ausgestattet und kann dadurch flexibel auf unterschiedliche Einsatzlagen vorbereitet werden.

„Wer sich ehrenamtlich für die Sicherheit anderer Menschen einsetzt, verdient unsere Unterstützung. Mit unserer Förderung leisten wir einen Beitrag dazu, dass die Einsatzkräfte der DLRG auch künftig mit moderner und sicherer Technik ausrücken können. Das kommt letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Region zugute“, sagt Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg. .

Auch Vorstandsmitglied Mathias Lutz unterstreicht die Bedeutung der Förderung: „Die DLRG Troisdorf übernimmt seit vielen Jahren unverzichtbare Aufgaben im Bevölkerungsschutz. Besonders beeindruckt hat uns, mit welchem Engagement die vielen Ehrenamtlichen – vom Jugend-Einsatz-Team bis zu den erfahrenen Rettungskräften – Verantwortung für unsere Region übernehmen. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne.“

Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf rund 110.000 Euro. Neben Eigenmitteln der DLRG sollen weitere Fördermittel und Spenden zur Finanzierung beitragen. Die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg beteiligt sich mit 7.500 Euro an diesem wichtigen Zukunftsprojekt.

 

Mit dem neuen Gerätewagen werden die Voraussetzungen für schnelle und sichere Einsätze an Sieg, Agger, Rhein und weiteren Gewässern deutlich verbessert. Gleichzeitig stärkt die Investition den Katastrophenschutz und die Wasserrettung in der Region nachhaltig.

Pressemitteilung der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg

Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg

Andrea Schrahe

Abteilungsdirektorin Stiftungs- und Reisemanagement

Telefon: 0 22 41 496-1100

Mobil: 0172 213 3515

Datei(en)

Gerätewagen_Wasserrettung.pdf(4374.09)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.