Einsatz, Jugend

Veröffentlicht: 20.01.2024
Autor: Felix Oepen

Gekentertes Kanu in der Agger - mehrere Personen vermisst

Eileinsatz - gekentertes Kanu in der Agger, Höhe Brücke Frankfurter Straße, fraglich Personen vermisst. Dieser fiktiven Lage stellten sich am 15.12.2023 zwölf JETies im Rahmen der JET-Jahresabschlussübung 2023.
Geführt durch ehemalige JETies in der Funktion als Truppführer und die JET-Leitung als Einsatzabschnitts- und Übungsleitung befassten sich drei Trupps mit der Suche nach vermissten Personen. Ein weiterer Trupp war mit Technik, Logistik und Führungsassistenz beauftragt.
Alle Suchtrupps trafen auf jeweils einen Patienten, der sich selbstständig aus dem Fluss ans Ufer retten konnte. Die elementare Erstversorgung wurde von den Trupps selbst durchgeführt, alle weiteren Maßnahmen sowie der Patiententransport geschahen unter Anleitung des nachgeforderten Rettungsdienstpersonals. Die drei Suchtrupps konnten ihre Patienten stabilisieren und mit Unterstützung des Rettungsdienstes transportieren.
Der Trupp für Technik / Logistik / Führungsassistenz konnte in der Zwischenzeit eine Führungsstelle unter der Brücke Frankfurter Straße einrichten, an der mithilfe einer taktischen Lagekarte die fiktive Einsatzlage permanent detailliert dargestellt wurde. Außerdem musste auch dieser Trupp bei einem gestürzten Passanten in der Patientenversorgung tätig werden.
Die Einsatzübung bot den JETies die Gelegenheit, einen realistischen Eindruck vom Ablauf eines Eileinsatzes zu erhalten. Verhalten an der Einsatzstelle, Führungsstrukturen und der Umgang mit ungünstigen Verhältnissen wie Dunkelheit und schlammig-rutschigem Boden standen in dieser Jahresabschlussübung genauso prägnant im Fokus wie das Vorgehen im Sucheinsatz, die eigentliche Patientenversorgung und die Zusammenarbeit im Team.
Die unzähligen vorbereitenden Arbeitsstunden für Erkundung, Konzeptionierung, Planung und Organisation haben sich definitiv gelohnt! Alle Beteiligten konnten durch die Übung viele neue Erfahrungen sammeln und als Fazit der Übungsnachbesprechung lässt sich festhalten, dass alle JETies begeistert waren.

An der Übung beteiligt waren über 15 Helfer, die als Kraftfahrer, Patientendarsteller, Betreuer der Patientendarsteller, Strömungsretter in der Unterstromsicherung, Fotografen, Rettungsdienstpersonal oder in anderweitiger Unterstützung, beispielsweise durch die Vorbereitung eines warmen Snacks im Anschluss an die Übung, eingebunden waren.
Ein herzliches Dank gilt den Maltesern Sankt Augustin, die uns mit zwei Rettungswagen unterstützt und so die Rettungsdienstkomponente authentisch abgedeckt haben.

Die Jahresabschlussübung ist das Highlight des JET-Jahres, in dem der Großteil dessen angewendet werden kann, was thematisch im Laufe des Jahres besprochen wurde - insofern bleibt voller Vorfreude abzuwarten, was die Jahresabschlussübung 2024 bereithält.