Nach zwei Wochenenden aus Theorie und Praxis haben am Sonntag, 22. April 2018, insgesamt 8 Wasserretter die Ausbildung zum DLRG Strömungsretter abgeschlossen.
Der Strömungsretter ist ein speziell ausgebildeter Rettungsschwimmer, der mit entsprechender Schutzausrüstung (u.A. Neoprenanzug, Prallschutzweste, Helm) ausgerüstet ist und in strömenden Gewässern zur Personensuche oder als Sicherungsposten eingesetzt werden kann. Neben Kenntnissen der Hydrodynamik und speziellen Rettungstechniken im fließenden Gewässer beherrscht ein Strömungsretter grundlegende Seiltechniken, wie etwa Flaschenzüge, um Seilkonstruktionen herzustellen.
Nach einem, der frostigen Witterung geschuldeten intensiven Theoriewochenende, konnten die Teilnehmer aus Troisdorf und dem Bezirk Rhein-Erft-Kreis, ihr erworbenes Wissen an einem zweiten Wochenende in die Praxis umsetzen. Neben Themen wie Materialkunde, Hydrodynamik, Gefahrenlehre, Einsatztaktik und verschiedenen Seiltechniken wurden die Teilnehmer in die Standardverfahren „Abseilen“ und „Schräghangrettung“ eingewiesen. Als Ausbildungsorte standen, neben den gewohnten Flüssen Agger und Sieg auch die Rheinwache in Wesseling zur Verfügung.
Der Lehrgang fand nun bereits zum fünften Mal unter der fachkundigen Leitung von Ausbilder Peter A. Fischer aus der Ortsgruppe Wesseling (Bezirk Rhein-Erft-Kreis) in unserem Vereinsheim in Troisdorf statt. Peter wurde von Jan Cramer (OG Brühl) und Christoph Becker (OG Troisdorf) in den Praxisteilen unterstützt. Vielen Dank einmal mehr an Peter für die Durchführung dieses Lehrganges und alle Helfer in Organisation, Absicherung und Verpflegung, die diesen Lehrgang erst ermöglicht haben.
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer zur bestandenen Ausbildung "Strömungsretter Stufe 1". Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei euren weiteren Ausbildungen und viel Geschick im Einsatz.