Mobiles Corona-Schnelltest-Team auf Anfrage

Aufgrund der derzeitigen Corona Lage bieten wir zur Zeit nur Corona Tests für Gruppen und Events an.

Sollten sie größere Veranstaltungen planen und ihre Besucher testen lassen, unterstützen wir sie gerne. Die kosten hängen von der Größe und Aufwand der Gruppe ab. Gerne unterbreiten wir ihnen ein Angebot unter Corona@troisdorf.dlrg.de . Die Einnahmen kommen zu 100% der ehrenamtlichen Arbeit in der Ausbildung und Wasserrettung zu Gute.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In den DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage der Stadt Troisdorf: https://www.troisdorf.de/web/de/stadt_rathaus/Aktuelles/corona/index.htm

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 15 Minuten nach dem Test direkt vor Ort mitgeteilt. Dort erhalten Sie von uns ein Dokument.

Nein, die Preise liegen bei ca. 20 €. Je nach Gruppengröße können sie jedoch reduziert werden.

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material an der Nasen- oder Mundrachenwand gewonnen wird. Daher kann es bei der Durchführung zu geringfügigen Unannehmlichkeiten führen.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt im Rhein-Sieg-Kreis übermittelt, welches dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen wird.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an corona@troisdorf.dlrg.de. Wir nehmen dann zeitnah mit Ihnen Kontakt auf.

Bereits seit der Gründung der DLRG in Troisdorf sind wir nicht nur in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz aktiv, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. Deshalb unterstützten unsere Einsatzkräfte den Rhein-Sieg-Kreis seit Beginn der Corona-Pandemie bei der Bewältigung der Lage. Die DLRG ist vom Gesundheitsamt mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Auskünfte zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Ein- oder Ausreisen geben können.
Bitte informieren Sie sich hier bei den offiziellen Stellen, zum Beispiel auf der Webseite des Landes NRW (https://www.land.nrw/) oder dem Rhein-Sieg-Kreis (https://www.rhein-sieg-kreis.de).