Vielfalt und Empowerment im Katastrophenschutz

Unsere Projektansätze im Überblick:
1. Ausgewogene Beteiligung im Einsatzteam und Katastrophenschutz
Wir streben eine gleichberechtigte Präsenz von Frauen in allen operativen Bereichen an. Ihre einzigartigen Perspektiven und Fähigkeiten bereichern unsere Arbeit und machen uns als Team stärker.

2. Frauen in Führungspositionen
Wir fördern gezielt Frauen für Führungsrollen – sowohl im operativen Bereich als auch im Vorstand. Dafür haben wir spezielle Unterstützungsangebote entwickelt:
- Mentoring-Programme für angehende Führungskräfte
- Maßgeschneiderte Fortbildungen zur Stärkung von Führungskompetenzen

3. Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf
Flexibilität ist uns wichtig. Wir passen unsere Übungs- und Lehrgangszeiten an, um allen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, unabhängig von ihren familiären oder beruflichen Verpflichtungen.

4. Inklusive Organisationskultur
Wir arbeiten kontinuierlich daran, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und ihre Stärken einbringen können. Regelmäßige Feedbackrunden helfen uns, die Bedürfnisse aller Mitglieder zu berücksichtigen.

5. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen möchten wir mehr Frauen für ein Engagement in der DLRG begeistern. Wir zeigen, wie vielfältig und erfüllend die Arbeit in unserer Organisation sein kann.

6. Transparenz und Reflexion
Offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir berichten regelmäßig über unsere Fortschritte und stehen im engen Austausch mit unseren Mitgliedern, um unsere Maßnahmen stetig zu verbessern.

7. Verbesserung der Einsatzbedingungen für weibliche Einsatzkräfte
Um den Einsatzalltag für unsere weiblichen Mitglieder angenehmer zu gestalten, setzen wir folgende Maßnahmen bereits um:
Beschaffung von Einsatzkleidung in frauengerechten Größen und Schnitten
Gerne wollen wir den weiblichen Einsatzkräften der DLRG eine weitere Möglichkeit des Wohlfühlens im Einsatz bieten. Eine Idee, welche bisher bei uns keine Umsetzung gefunden hat, ist die Bereitstellung von mobilen Toiletten und Hygieneeinrichtungen bei Einsätzen. Diese Verbesserungen würde dazu beitragen, dass sich unsere Einsatzkräfte voll und ganz auf ihre wichtige Arbeit konzentrieren können und sich trauen, Einsätze auch während ihrer Menstruation zu begleiten.

8. Vorbildfunktion und Wissensaustausch
Langfristig möchten wir unsere Erfahrungen mit anderen DLRG-Ortsgruppen teilen und als Vorbild für Gleichstellung im Rettungswesen dienen. Wir setzen, vor allem in den sozialen Medien, gezielt Frauen ein, um weiblichen Einsatzkräften die Chance der Vorbildfunktion zu geben.
Was uns noch erwartet
Gemeinsam für eine starke DLRG
Unser Projekt zur Förderung von Frauen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer noch leistungsfähigeren und vielfältigeren DLRG. Wir laden alle Mitglieder ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Gemeinsam können wir eine Organisationskultur schaffen, die das Beste aus jedem Einzelnen herausholt – zum Wohle aller, die unsere Hilfe benötigen.
Hast du Fragen, Anregungen oder möchtest dich einbringen? Sprich uns an! Wir freuen uns auf Eure Ideen und Euer Engagement.

Packliste Katastrophenschutz