Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ortsgruppe

Ehrenamtspreis Helfende Hand

Veröffentlicht: 19.11.2024
Autor: Projekt Empowerment

Wir sind nominiert

Das Projekt „Empowerment in der DLRG Ortsgruppe Troisdorf“ aus Troisdorf bei Bonn ist unter den Nominierten für die Helfende Hand 2024, die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz.

Es wurde von einer Fachjury aus etwa 640 Bewerbungen ausgewählt. Nominiert ist das Projekt in der Kategorie Nachwuchsarbeit, in der es sich bei der Platzierung gegen vier andere Projekte aus ganz Deutschland durchsetzen muss. Der Förderpreis wird jedes Jahr vom Bundesministerium des Innern und für Heimat für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Eine Analyse der Mitgliederstruktur der DLRG Troisdorf zeigte Anfang 2024: Frauen sind in Schlüsselpositionen unterrepräsentiert - trotz ihres Engagements und ihrer Kompetenz. Daraufhin startete der Verein ein Gleichstellungsprojekt für die gesamte Organisation - von der Einsatzmannschaft bis zum Vorstand. Mit flexiblen Ausbildungszeiten, Mentoring-Programmen oder angepasster Einsatzkleidung, mit Workshops speziell für Frauen oder Botschafterinnen in sozialen Medien. Die Ortsgruppe hat sich auf den Weg gemacht, ein Gleichstellungsvorbild zu werden - für die DLRG und das gesamte Rettungswesen. Neben dem Projekt „Empowerment in der DLRG Ortsgruppe Troisdorf“ wurden die folgenden vier Projekte in der Kategorie Nachwuchsarbeit von der Jury nominiert: • Aktionstag Katastrophenschutz:

  • Alle sind dabei (Blaulicht-Organisationen im Landkreis Tübingen)
  • Blaulichtprojekt Kreis Plön (Blaulicht-Organisationen im Kreis Plön)
  • Katastrophenschutz ab 13 Jahren: Schülereinheit Gütersloh (Malteser Hilfsdienst e.V. Gliederung Gütersloh)
  • 24 Stunden Katastrophenschutz hautnah (Katastrophenschutz Jugend Magdeburg)

Eine Übersicht aller nominierten Projekte und mehr Informationen zum Förderpreis finden sich auf der Website www.helfende-hand-foerderpreis.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch bis zur Verleihung ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben, der zusätzlich jedes Jahr an eines der nominierten Projekte vergeben wird. Die diesjährigen Nominierten der Helfenden Hand werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 3. Dezember in Berlin geehrt. Die Preisverleihung kann live über YouTube verfolgt werden.

 

Über die Helfende Hand

Über 1,7 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland. Im Bevölkerungsschutz werden rund 90 Prozent der Einsätze von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bewältigt. Zur Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements verleiht das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) jährlich den Förderpreis Helfende Hand, die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz. Damit ehrt und unterstützt die Helfende Hand Mitglieder der folgenden Organisationen: den Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, den Malteser Hilfsdienst sowie das Technische Hilfswerk, die Freiwilligen Feuerwehren und die Regieeinheiten der kreisfreien Städte und Landkreise. Auch Unternehmen und Einzelpersonen können mit dem Preis ausgezeichnet werden, wenn sie besonderes ehrenamtliches Engagement gezeigt haben. Bei der Verleihung 2023 wurden 16 Projekte mit der Helfenden Hand ausgezeichnet. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.