Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Bronze (Nr.: 2024-0017)

Meldeschluss erreicht

Es kann das DRSA Bronze oder Silber erworben werden.

Sollte nur eine Rettungsfähigkeit für Lehrer oder eine Abnahme nach der Bäderverordnung 94.05 benötigt werden, sprechen sie uns an.

Für Kita-Personal und Grundschullehrer gibt es das Projekt "Seepferdchen für alle". Mit Einschreibung in das Projekt kann man zusätzlich zum DRSA Silber, den Assistenten Schwimmen erwerben. Dieser berechtigt zur Ausbildung Abnahme der Seepferdchen. Infos dazu finden sie unter Seepferdchen für alle.

Bei Interesse bitte die Anmeldeformulare spätestens zum ersten Abend mitbringen.

(einzureichen bis 10.04.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

Ausbildung zum „Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber/Bronze in Theorie und Praxis einschließlich Abnahme der Prüfung gemäß Prüfungsordnung der DLRG, Abschnitt 152. Die Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen schreibt die Teilnahme an 16 UE (1 UE = 45 Minuten) als verpflichtend vor.

Praxis:
Treffpunkt für die Praxis ist immer vor dem Aggua (20:15 Uhr), wir gehen dann gemeinsam in das Schwimmbad-daher bitten wir um Pünktlichkeit.
Für das Tieftauchen und Springen müssen wir in ein anderes Bad ausweichen, daher findet die Tiefwasserausbildung an einem zusätzlichen Termin statt. Wer an jenem Termin nicht kann, stimmt mit dem Ausbilder einen Ersatztermin ab.

Theorie:

Der Theorieunterricht findet jeweils vor der Badzeit im Vereinsheim statt.

Teilnahmevoraussetzungen:

Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung kann kein Technik-Training stattfinden, daher werden gute Schwimmkenntnisse vorausgesetzt. Am ersten Abend überprüfen wir durch ein kurzes Sichtungsschwimmen, ob alle Teilnehmer die erforderlichen Schwimmfähigkeiten mitbringen:

• Brust- und Kraulschwimmen, mit Atmung ins Wasser,
  • Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit,
  • Sprung kopfwärts vom Startblock,
  • mindentens 10 m Streckentauchen.

Die Teilnehmerbeiträge beinhalten folgende Leistungen:

• Unterrichtsmaterial (Broschüre Rettungsschwimmen)
  • alle Eintritte zu den Kurszeiten ins Schwimmbad
  • Ausweis (Rettungsschwimmpass); 10 Jahre Dokumentationspflicht

Für das DRSA Silber wird laut DPO ein EH-Nachweis benötigt, der nicht älter als 2 Jahre zum Prüfungszeitpunkt sein darf.
Dies ist nicht Teil dieses Kurses. Die Ortsgruppe Troisdorf bietet solche EH-Kurse separat an.
Innerhalb 3 Monaten ist der Nachweis vorzulegen, da dieser Bestandteil der Prüfung ist.

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze/Silber nach DPO.

Gültig seit 1. Jan. 2020 als Nachweis der Rettungsfähigkeit.

DLRG Ortsgruppe Troisdorf eV
Seminarverwaltung der DLRG Troisdorf (Kontakt)
Jens Tillmann
Referent(en)
Janet Steinkuhl
Schwimmbad „AGGUA Troisdorf", Aggerdamm 22, 53840 Troisdorf
15 Termine insgesamt
10.04.24 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
17.04.24 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr - Vereinsheim DLRG Troisdorf
17.04.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
24.04.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
08.05.24 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr - Vereinsheim DLRG Troisdorf
08.05.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
15.05.24 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr - Vereinsheim DLRG Troisdorf
15.05.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
22.05.24 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Hallenbad "Zündorfbad"
29.05.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
05.06.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
12.06.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
19.06.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
26.06.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"
03.07.24 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad „AGGUA Troisdorf"

Adresse(n):
Schwimmbad „AGGUA Troisdorf": 53840 Troisdorf, Aggerdamm 22
Vereinsheim DLRG Troisdorf : 53840 Troisdorf, Siebengebirgsallee 112
Hallenbad "Zündorfbad": 51143 Zündorf, Trankgasse 10a
03.04.2024 18:00
Minimal: 6
  • 35,00 € für Mitglieder der OG Troisdorf
  • 75,00 € für Externe Teilnehmer

Handtuch, sportliche Badekleidung, Badeschuhe

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Prüfungen:
  • Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen